Warum finden Kinder es schlimm wenn sich deren Eltern trennen?
Sind die dumm oder so ? Die Eltern lieben einen doch weiterhin genauso.
Meine Eltern sind getrennt seit ich denken kann, wisst ihr wie egal mir das ist ?
10 Antworten
Du kennst eigentlich nichts anderes, da quasi von Anfang her so aufgewachsen bist. Eben seit du denken kannst.
Kinder deren Eltern sich später erst trennen, erleben dies anders. Ihr Alltag verändert sich dadurch. Erleben auch unschöne Szenen mit etc. Das belastet sie dann halt.
Oft kommt es auch vor, dass Eltern die Kinder gegen den anderen Elternteil aufhetzen. Kinder lieben aber nun mal beide Teile.
Hallo Bosshaltestelle👋🏻
Schließe doch bitte nicht von dir auf andere, mit dumm hat das nämlich nichts zu tun. Eine Scheidung oder Trennung verändert die Dynamik und das darf und kann Angst machen.
Meine Eltern trennten sich, bevor ich mich dran erinnern konnte und nein, es muss nicht immer heißen, dass die Eltern einen immer noch gleich lieben. Meine Mutter ist abgehauen, sie hat nicht einmal um das Minimum gekämpft, ich nenne das nicht Liebe.
Aber so macht jeder andere Erfahrungen y aber Urteile nicht über die Reaktionen anderer. Du magst das gut überstanden haben, andere nicht, das hat aber nicht das geringste mit dir zu tun, also nenn sie nicht dumm.
Weil das meist bedeutet, dass sie einen Elternteil deutlich weniger sehen und er nicht mehr Teil des Alltag ist.
Diese Veränderung kann Kindern Angst machen und wenn Mama und Papa sich "plötzlich" nicht mehr lieben, könnte es, so die Sorge mancher Kinder, auch passieren, dass das Kind plötzlich nicht mehr geliebt wird.
Kinder brauchen Strukturen, eine Trennung verändert alles, auch den Alltag mit dem verbleibenden Elternteil.
Manche Kinder können damit gut umgehen, manche nicht und wieder andere verdrängen das nach einger Zeit, weil es zu schmerzhaft war.
Schön, dass die Trennung bei dir auch so fair abgelaufen ist. Nicht selten, werden die Kinder in die Konflikte mit reingezogen und sie bekommen echte Loyalitätsprobleme, werden zum Spielball beider Eltern, missbraucht um den Expartner noch eines auszuwischen usw.
ja, das habe ich etwas überlesen. denn es ist auch richtig: du kennst es nicht anders und umstellungen des alltags blieben dir erspart. Meine Eltern trennten sich zweimal. Einmal da war ich im Grundschulalter und ich habe es sehr schwer weggesteckt. Nach dem Alkoholentzug von meinem Vater (Trennungsgrund) kamen sie wieder zusammen. Sie trennten sich erneut, da war ich jugendlich und ich habe es schwer herbeigesehnt. Die Zeit davor mit den Streitereien oder Anschweigen war schlimmer als der Bruch. Aber meine Eltern waren immer fair zueinander und wollten den anderen nciht übervorteilen.
Das ist ja auch gut, wenn du dies so einfach weg steckst. Nur tickt halt nicht jeder so wie du.
LG 😉
Ich war anderthalb als die sich getrennt haben, hätte ich evtl dazu schreiben sollen