Meine Eltern schimpfen mit mir jeden Tag meistens ohne Grund?
Hallo Zusammen
ich bin 23 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern.
Meine Eltern schimpfen fast wirklich jeden Tag mit mir.
Sie schimpfen mit mir wenn ich schon den kleinsten Fehler mache und machen immer aus etwas kleines was sehr grosses.
z.B hätte ich heute einen Arzttermin bei dem ich nicht gegangen bin und sie sagen mir du lügst du hast eine schlimme Krankheit wenn du nicht gehst . Ich denke ich kann das selber beurteilen weil ich kein kleines Kind mehr bin. Aber meine Eltern denken das leider.
Ich bin wirklich langsam am Ende und weiss nicht was ich tun soll. Sie schreien mich au immer an.
Ist dieses verhalten normal oder ist es toxisch. Brauche eure Hilfe
9 Antworten
weil ich kein kleines Kind mehr bin
Leider muss ich feststellen, dass Du für Dein angebliches Alter noch ziemlich unreif bist. Das sieht man schon an die ,,Themen zum Beitrag". Schule? Geschwister? Wer ist mit 23 Jahre noch in einer Schule??
Einen Arttermin einfach so ,,schwänzen" ist unanständig und wird oft sogar zu zusätzlichen Kosten führen. Genügend Grund für die Eltern Dir Vorwürfe zu machen. Es scheint, dass Du bei Deinen Handlungen zu wenig Rücksicht auf Andere nimmst.
Es gibt nur zwei Lösungen: 1) Eigene Wohnung suchen; 2) ein Gespräch mit den Eltern und fragen, was Du an der Verbesserung der Beziehung beitragen kannst.
Mir scheint, dass die Ursache für den dauernden Streit zum (großen) Teil bei Dir liegt; und somit liegt auch die Lösung des Problems bei Dir.
Viel Erfolg gewünscht!
Du bist alt genug, um deinen Eltern zu sagen, dass sie zu persönlichen Dingen gefälligst die Schnauze zu halten haben.
Glaub mir, wenn du das richtig ausdrückt, dann verstehen die das auch. Du musst es halt nur einfach ausdrücken. Leute die dauernd herumschreien sind meistens nicht die hellsten in der Birne.
Wenn ich den Kontext deiner Frage lese, kommt es mir so vor, dass du dich bei der Angabe deines Alters vertippt haben musst. Ich denke, dass diese Frage ein 13-jähriges Kind geschrieben haben muss.
Vielleicht bist du für dein Alter sehr unselbstständig, so dass deine Eltern der Meinung sein könnten, dich immer wieder bevormunden zu müssen.
Ich vermute mal, dass du dich wie ein kleines Kind fühlst, wenn sie dich wieder anschreien.
Nimm all deinen Mut zusammen und sag ihnen mit ruhiger Stimme, dass vor ihnen nicht mehr das dreijährige Kind steht.
Mach ihnen klar, dass du respektvoll behandelt werden willst.
Außerdem gehe, wenn sie wieder mit Schreien anfangen.
Lass sie stehen und meckern - ignoriere es.
weil ich kein kleines Kind mehr bin
scheinbar doch, sonst wärst du schon längst ausgezogen! Mit 23 kann man normalerweise problemlos alleine wohnen.
"ohne Grund" sehen deine Eltern vermutlich anders. Ist auch immer schwer zu beurteilen, wenn man nur eine Seite hört.
z.B hätte ich heute einen Arzttermin bei dem ich nicht gegangen
hast du den Termin wenigstens abgesagt?
Was machst du denn den ganzen Tag, wenn du krank bist, lässt du dich von deinen Eltern bekochen und "umsorgen"?
Das verstehen sie nicht !!