Warum denken Leute ich würde mit Homophobie Homosexuelle meinen, bin selbst Homo?

orangade  16.04.2024, 14:40

Könntest du bitte mal ein konkretes Beispiel geben?

Niemand sagt einfach kontextlos das Wort "Homophobie".

HalfiMagWaCa
Fragesteller

Ich habe mit Leuten darüber gesprochen was sie von Homophobie meinen, als ich sagte das es keine Phopie ist sagten die das ich Homosexualität meine, obwohl ich mich damit auskenne

Rubezahl2000  16.04.2024, 14:46

Warum fragst du das nicht direkt die Leute, die das denken?
Wir können doch nicht wissen, warum irgendwer das denkt.

HalfiMagWaCa
Fragesteller

Ich Frage mich einfach generell über sowas und mit diesen Leuten habe ich keinen richtigen Kontakt (mehr) auch habe ich gefragt warum Leute denken es wäre eine Krankheit/Phopie

4 Antworten

Homophobie ist halt nun mal ein sehr gebräuchlicher Begriff für eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung).
Wenn man dann damit argumentieren will, dass es ja keine Phobie ist, löst das schon mal Verwirrung aus.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht erklären kann, dass zum einen eine Abneigung ja durchaus auf einer Angst begründet sein kann

und dass das Wort Phobie ja nicht automatisch eine Angststörung beschreiben muss.

Photophobie ist ja auch keine Angst und Hydrophobie auch nicht.

Daher ist mir nicht ganz klar, warum man bei Homophobie eine Ausnahme machen soll und das Wort Phobie ausklammern will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
was sie von Homophobie meinen, als ich sagte das es keine Phopie ist sagten die das ich Homosexualität meine

Da liegt ein Missverständnis vor. Der Grund liegt im Wortstamm -phobie: Eine irrationale, unkontrollierbare Angst, die auch als psychische Erkrankung auftreten kann. Bei Phobie in Homophobie geht es nicht primär um Angst.

Für gewöhnlich fühlen homophobe Menschen nicht Angst, sondern Unsicherheit, Feindseligkeit oder Ekel.

Ein besserer Begriff ist deshalb Homo-Negativität, auf Englisch Homo Negativity.

Homo-Negativität beschreibt gut und eindeutig den Sachverhalt und ist nicht missverständlich.

Homonegativität und Homophobie sind in ihrer Bedeutung kongruent, sie bezeichnen dasselbe.
Jedoch betont Homonegativität die oppositionelle Haltung und ist im Gegensatz zu Homophobie nicht missverständlich.

https://www.grin.com/document/453812

HalfiMagWaCa
Fragesteller

Danke! Der Begriff Homonegativität war mir noch nicht bekannt!

Mayahuel  16.04.2024, 14:52
@HalfiMagWaCa
Tatsächlich ist der Begriff Homophobie ein ungenauer. Denn in ihm steckt das Wort Phobie, das bedeutet Angst. Die übliche Definition beschränkt sich aber nicht auf Angst.
Der Begriff Homophobie wird von den allermeisten in einem sehr breiten Sinn verwendet, um negative Reaktionen auf Lesben und Schwule zu benennen. Je nach Definition sind damit auch negative Reaktionen auf bisexuelle, queere und transgeschlechtliche Personen gemeint.
Es gibt präzisere Begriffe für das Phänomen, in der Wissenschaft etwa redet man, vor allem im englischsprachigen Raum, von Homonegativität.

https://www.derstandard.at/story/2000146051904/andere-schwul-zu-schimpfen-nutzen-manche-um-sich-selbst-aufzuwerten

Garlond  16.04.2024, 16:59

Das Missverständnis könnte auch daher rühren, dass man Phobie mit 'irrationale, unkontrollierbare Angst' übersetzt. Dabei ist das ja nur eine mögliche Übersetzung.
Die Hydrophobie von Öl entspringt ja auch nicht einer irrationalen, unkontrollierbaren Angst.

Genauso kann man, wenn man in der Psychologie bleiben möchte, den Grund für die Ablehnung von - und den Hass auf Homosexuelle tiefergehend betrachten und wird feststellen, dass diese Gefühle sich sehr wohl auch auf eine irrationale, unkontrollierbare Angst begründen können.

docdespair  18.04.2024, 14:42

Da sollte man differenzieren. Das hier ist die psychiatrische Definition, es gibt aber auch die sozialpsychologische. Das sind Phobien eben auch das: Abneigungen, Aversionen und Hass. Daher passt der Begriff super, viele kennen halt nur die andere Definition. In den Naturwissenschaften ist Phobie übrigens als Abstoßung bekannt. Ich finde daher, dass der Begriff zwar etwas missverständlich ist, inhaltlich aber sehr gut passt.

Mayahuel  18.04.2024, 14:52
@docdespair
 der Begriff zwar etwas missverständlich ist,

Und das ist das Problem.

Viel schlimmer ist es bei Transphobie: gibt genug, die misgendern und sich trotzdem nicht für transphob halten.

docdespair  18.04.2024, 14:53
@Mayahuel

Ja. Genau das. Und manche merken gar nicht, was das mit den Leuten macht...

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht, weil sie sehr unklar formuliert ist. Und auch die Antwort auf die Nachfrage hat mir nicht geholfen.

Homophobie bedeutet, dass man Homosexualität ablehnt, z.B. weil einen die Vorstellung oder Darbietung gleichgeschlechtlicher Partnerschaft oder Sexualität anwidert, weil man es unnatürlich oder unmoralisch findet, möglichweise zusätzlich unterfüttert durch die Religion.

Homophobe Menschen meiden Homosexuelle, wenn sie können, aber einige drangsalieren sie absichtlich. Manche wenden Gewalt gegen Homosexuelle an. Verschiedene Gewaltformen sind möglich, wie z.B. körperliche, psychische, verbale oder sexualisierte Gewalt.

Homophobie (von altgriechisch homós „gleich“, und, über „Phobie“, von phóbos „Furcht, Schrecken, Flucht“) bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit).

Homophobie - Wikipedia

HalfiMagWaCa
Fragesteller
Homophobie bedeutet, dass man Homosexualität ablehnt, z.B. weil einen die Vorstellung oder Darbietung gleichgeschlechtlicher Partnerschaft oder Sexualität anwidert, weil man es unnatürlich oder unmoralisch findet, möglichweise zusätzlich unterfüttert durch die Religion.
Homophobe Menschen meiden Homosexuelle, wenn sie können, aber einige drangsalieren sie absichtlich. Manche wenden Gewalt gegen Homosexuelle an. Verschiedene Gewaltformen sind möglich, wie z.B. körperliche, psychische, verbale oder sexualisierte Gewalt.

Das war mir schon klar dennoch danke

orangade  16.04.2024, 15:08
@HalfiMagWaCa

Ja, was genau wolltest du denn nun eigentlich mit deiner Frage...?!

Ich kapier immer noch nicht, was du eigentlich wissen willst!

HalfiMagWaCa
Fragesteller
@orangade

Ich habe halt Leute nach der Meinung gefragt, dann hat jemand gesagt das es nicht schlimm ist da es ja eine Phopie und keine Intoleranz ist, als ich dann erklärte das es eben keine Phopie ist, sagte er das ich dann Homosexualität meinen müsste obwohl ich selbst angesprochen habe das ich Homosexuell bin

orangade  16.04.2024, 15:32
@HalfiMagWaCa

Sorry, egal, wie du es erklärst, ich kapiere einfach nicht, was du damit ausdrücken willst...

Hallo liebe*r HalfiMagWaCa,

ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen. Schon der Begriff "Phobie" sollte denken lassen. Vielleicht ist der Kontext etwas schwierig und Du verstehst die Leute falsch oder die Dich?

Mit freundlichen Grüßen

Dultus