Ist Homophobie in ländlichen Gegenden weit verbreitet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das liegt daran, dass... 58%
Andere Antwort: 42%
Stimmt nicht! 0%

6 Antworten

Das liegt daran, dass...

Die Stadt ist auf jeden Fall anonymer. Die Leute können in der Stadt unerkannt untertauchen. Das ist auf einem Dorf nicht möglich. Dort kennt jeder jeden und wenn es dort eine starke Führungspersönlichkeit gibt, dem alle anderen hinterher laufen, dann bestimmt der den Kurs.

Weisskuchen
Fragesteller
und wenn es dort eine starke Führungspersönlichkeit gibt, dem alle anderen hinterher laufen, dann bestimmt der den Kurs.

Und wenn diese Führungspersönlichkeit gegen Homophobie ist?

Fuchssprung  01.07.2022, 19:21
@Weisskuchen

Dann bestimmt sie auch diesen Kurs. Dann gibt es ein Dorf mit sehr freundlichen Menschen.

ioesh  01.07.2022, 19:37

und warum sollten die Führungspersönlichkeiten meistens konservativ sein und weshalb sind auch kleinere Städte/größere Dörfer meist konservativer als Großstädte?

Fuchssprung  01.07.2022, 19:40
@ioesh

Das ist schlicht eine Tatsache und keine Behauptung meinerseits. Frag mal die Homosexuellen nach ihren Erlebnissen, wenn sie in einem Dorf aufgewachsen sind.

ioesh  01.07.2022, 19:42
@Fuchssprung

dass ländlicher konservativer bedeutet leugne ich gar nicht, zu deiner Begründung habe ich nachgefragt

Das liegt daran, dass...

In der Stadt ist alles nicht so ganz traditionell und konservativ. Richtige Städter sind liberaler und toleranter gegenüber verschiedenen Lebensweisen. Im Dorf kennt jeder jeden.

Weisskuchen
Fragesteller
Richtige Städter sind liberaler und toleranter gegenüber verschiedenen Lebensweisen.

Woran liegt das?

Tannibi  01.07.2022, 19:38
@Weisskuchen

Weil es da mehr Leute und damit mehr Lebensweisen
gibt, an die man sich irgendwann gewöhnt.

Andere Antwort:

Es ist 10 Jahre her und ich kann nur hoffen, dass es sich inzwischen gebessert hat - allerdings glaube ich das leider nicht so recht.

Da ich nie mit Jungs in der Schule ausging, ging mal das Gerücht, ich sei lesbisch. Am Strand wurde ich das dann mal gefragt von ein paar Leuten die Klasse unter mir - meine Antwort war (wahrheitsgemäß) ein "Nein" - allerdings habe ich es bewusst nach einer Lüge klingen lassen - danach hatte ich den Strand für mich....

Ich bin heute selten in Dörfern, auch wegen solcher Sachen, aber immer wenn ich mal was mitkriege, lässt mich das wenig Hoffnung schöpfen.

Ich meine, im Dorf meiner Oma, das knapp 6000 Einwohner hat (also mehr, als manche Kleinstadt...), wird da immer noch hinter vorgehaltener Hand drüber geredet, dass xy schwul sei... Alter, Mittelalter?!

Update, weil ich neulich mal wieder dort war. Zeitungsartikel über ein Dorf, in das ein schwules Pärchen aus Berlin hingezogen - wegen "ländlicher Idylle" und die wohl mehrfach schon bedroht wurden und denen ein Schuppen abgefackelt wurde und die wohl ständig beleidigt werden - tja ... In der Zeitung ist der Fall gelandet, weil sie wohl überfallen und zusammengeschlagen wurden.

Ich würde ja gerne mal was positives über Dörfer sagen, aber ...

Weisskuchen
Fragesteller
- allerdings habe ich es bewusst nach einer Lüge klingen lassen -

Weshalb?

danach hatte ich den Strand für mich....

Bitte was? D: Wie viele Leute waren vorher an dem Strand?

Ich meine, im Dorf meiner Oma, das knapp 6000 Einwohner hat (also mehr, als manche Kleinstadt...), wird da immer noch hinter vorgehaltener Hand drüber geredet, dass xy schwul sei... Alter, Mittelalter?!

Zumindest ist die Konfrontation mit Homosexualität gegeben. Vielleicht führt das zur Besserung.

guitschee  02.07.2022, 11:27
@Weisskuchen
Weshalb

Weil ich auch damals schon gerne provoziert habe und mal wissen wollte, wie die damit umgehen würden. Seitdem hoffe ich allerdings, dass keiner der Gruppe heimlich queer war, denn das wäre fatal gewesen - ich meine nach sowas traut sich doch erst recht keiner mehr, das zu sagen und nicht alle haben die Kraft den Ort dann zu verlassen - ich meine, es hat einen Grund, warum viele queere Dorfkinder in die Städte ziehen.

Wie viele Leute waren vorher an dem Strand

An dem Tag waren nicht viele da (ist ja auch ein Dorfstrand, den nicht jeder kennt). Eine Familie war da gerade schon am Aufbrechen, die haben also nichts davon mitbekommen. Zwei etwa 25jährige, die wir alle kannten - mit denen haben die Jugendlichen kurz gesprochen, bevor die auch abgehauen sind. Von den Jugendlichen dann etwa 6-7.

Seitdem bin ich übrigens öfter am Strand gewesen - mit einer guten Freundin und wir beide machen uns seitdem einen Spaß daraus dort Händchen zu halten :-D.

Vielleicht führt das zur Besserung

Ich hoffe es, aber dieses hinter vor gehaltener Hand quatschen, als wäre es a. etwas, was man nicht laut sagt, weil es sonst real wird und b. als wäre das etwas außergewöhnliches.

Und dann so diese Sachen - man sieht ihn beim Einkaufen - ich weiß inzwischen wer das ist, weil es mir zweimal gesagt wurde - und dann so Sätze "Schau mal, das ist der." - einmal habe ich auch die Tuschelei gehört: "Aber das sieht man dem auch gar nicht an. Der ist so ein netter junge Mann."

Ich muss zugeben, da ich da nur meine Omma besuche, sind da natürlich auch vorwiegend alte Leute, mit denen ich zusammen treffe - und ja, die Gegend ist katholisch - aber trotzdem... Ich meine für genau die Generation gibt es doch die Quoten-Schwulen im den Serien... Wie es da mit den Leuten der Generation u40 aussieht, kann ich also schlecht beurteilen...

Weisskuchen
Fragesteller
@guitschee
Weil ich auch damals schon gerne provoziert habe und mal wissen wollte, wie die damit umgehen würden.

Verstehe! :) Etwas rebellisch sein ist ja nichts Schlechtes.

Zwei etwa 25jährige, die wir alle kannten - mit denen haben die Jugendlichen kurz gesprochen, bevor die auch abgehauen sind. Von den Jugendlichen dann etwa 6-7.

Also doch relativ viele. D:

Hat sich die vermeintliche Lüge denn herumgesprochen?

Seitdem bin ich übrigens öfter am Strand gewesen - mit einer guten Freundin und wir beide machen uns seitdem einen Spaß daraus dort Händchen zu halten :-D.

Sind die Leute verärgert? ^^

und dann so Sätze "Schau mal, das ist der." - einmal habe ich auch die Tuschelei gehört: "Aber das sieht man dem auch gar nicht an. Der ist so ein netter junge Mann."

Okay, sowas ist Kindergartenniveau und nicht zielführend.

Ich muss zugeben, da ich da nur meine Omma besuche, sind da natürlich auch vorwiegend alte Leute, mit denen ich zusammen treffe - und ja, die Gegend ist katholisch - aber trotzdem...

Oh je, das klingt nicht gut.

Wie es da mit den Leuten der Generation u40 aussieht, kann ich also schlecht beurteilen...

So viel besser vermutlich nicht. Es gibt auch viele u40 jährige Leute, die AfD wählen.

guitschee  02.07.2022, 11:48
@Weisskuchen
Hat sich die vermeintliche Lüge denn herumgesprochen

Es hat mich niemand mehr darauf angesprochen, bis heute nicht. Aber zumindest hatte ich das Gefühl mehr komische Blicke die Wochen danach zu bekommen und auch Getuschel - aber ich weiß es nicht.

Sind die Leute verärgert

Manche schauen blöd, die meisten schauen weg :-D. Dieses Spielchen hatten wir allerdings mal in einem Einkaufszentrum begonnen :-D.

Ich hoffe halt einfach darauf, dass es nur 15-30 Jahre länger brauchte, bis die Akzeptanz auch in Dörfern ankommt - also so ungefähr dann mal jetzt :-D.

guitschee  30.04.2024, 13:23
@Weisskuchen

Als ich das letzte Mal auf dem Dorf war, gab es einen Artikel in der Zeitung über ein anderes Dorf... Ich habe es in meiner Antwort ergänzt.

Das liegt daran, dass...

Schwule und Lesbische sind in der Gesellschaft in der Minderzahl. Das fällt in einer kleinen dörflichen Bevölkerungszahl auf, falls es vorkommt, und wird alles feindlich betrachtet.