Wie signalisiere ich in einer Wohnungsanzeige, dass keine Homophobie besteht?

8 Antworten

Von Experte FelixSH bestätigt

"geeignet für Paare jeglicher Zusammensetzung" - oder sowas.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich solche Hinweise tatsächlich wertschätzen würde.

Katze717
Fragesteller

coole Idee! Danke für den Tip!

Ich finde deine Einstellung toll.

Allerdings glaube ich nicht, dass das unbedingt nötig ist, sofern sich die Wohnung nicht gerade in einem Brennpunkt befindet...

Ich als Schwuler hatte bei der Wohnungssuche nie ein Problem. Zum Glück halten sich die meisten Menschen aus den Privatangelegenheiten anderer raus, solang der Wohnungsinteressent halbwegs anständig wirkt :) Ich weiß nicht, ob es Schwule gibt, die sich in Deutschland bei der Wohnungssuche den Kopf zerbrechen, was der zukünftige Vermieter von ihrer Beziehungsform denken wird.

Katze717
Fragesteller

das ist beruhigend, dass es tatsächlich kein Thema in den überwiegenden Fällen ist ! Denn wie du sagst was gehen mich die privaten Neigungen meines Nachbarn/Mieters an!

Lass den Unsinn einfach. Gleichberechtigung heißt keine Nachteile und keine Vorteile.

Wenn es dir egal ist welche Sexualität es hat, dann erwähne es nicht

FelixSH  30.09.2022, 09:12

Das hat nichts mit Vorteilen zu tun, nur damit zu wissen (bzw. zu kommunizieren), dass keine Nachteile bestehen. Es sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Ist halt doch blöd, wenn der Vermieter dann eine Abneigung gegen einen hat, nur weil man einen gleichgeschlechtlichen Partner hat. Spricht absolut nichts dagegen da klar zu sagen, dass es einen nicht stört.

Und nein, ich bin nicht an einer Diskussion interessiert, will nur klarstellen dass es halt doch eine wichtige Sache sein kann. Also spar dir die Antwort (ich weiß, du bestehst eh drauf dass es hier um Vorteile geht), ich werd sie nicht lesen. Wird vielleicht für Mitlesende interessant sein.

Du druckst deine Anzeige auf Regenbogenpapier

"... die Wohnung eignet sich für Paare (gerne LGBTQ)..."