Angst versehentlich zu verraten, dass ich schwul bin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit deiner Mutter über diese Angst reden. An sich wärs auch ihre Aufgabe, dafür zu sorgen dass du da nichts verheimlichen musst. Vielleicht könnt ihr gemeinsam ein Notfallquartier organisieren, wo du hinkannst, im Fall dass dein Vater davon erfährt und gefährlich wird. Verwandte halt, Großeltern, Onkel/Tante, Freunde der Mutter. Ihr solltet da generell drüber reden, damit du weißt dass deine Mutter im Zweifelsfall hinter dir steht.

Vielleicht kapiert ers aber auch, wenn jemand der ihm wichtig ist, schwul ist.

Wie auch immer, einen Rückzugsort zu haben hilft vielleicht, deine Angst zu reduzieren. Prinzipiell würd ich dazu raten, dich erst zu outen wenn du ausgezogen bist, damit du unabhängig von ihm bist, so unfair das auch ist. Aber so weißt du, dass du ne Alternative hast.

Das du Schwul bist ändert ja nichts daran das er dein Vater ist. Es wird ihm vielleicht nicht gefallen, aber er wird trotzdem seine Ansichten ändern und sich damit abfinden. Die Einstellung gegenüber Homosexuellen hat sich ja auch in den letzten Jahren stark verändert, vielleicht nimmt er es deshalb bei weitem nicht so schwer wie du befürchtest.

Wenn man ein bisschen aufpasst, sollte es eigentlich nicht auffallen. Wenn du willst, kannst du sowas sehr lange geheim halten, und ab 18 sollte sich das Problem sowieso erledigt haben.

Kenne dein Problem zu gut, bei mir ist es nur andersrum, meine Mutter akzeptiert es einfach net dass ich schwul bin, die hat geheult, mich beleidigt usw,. Hab mit meinem Vater gesund meiner Oma und haben unten ein Zimmer im Keller damals für mich aufgeräumt und dann bin ich sozusagen zwei Etagen runter im den Keller gezogen, damit ich von meiner Mutter anstand nehmen kann, das hat sehr geholfen. Zudem war ich oft bei meiner tante, die auch bescheid weiß dass jch schwul bin und auch kein Problem damit hat. Vlt kann man für dich ja auch dafür sorgen, dass du zb iwie n bissel Abstand von deinem Vater dann nehmen kannst, wenns rauskommen sollte oder du es ihm sagen willst. Denke nach etwas zeit der Akzeptanz würde sich alles wieder glätten, war bei mir auch so 🙈