Wie outet man sich in so einer Familie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht einen kleinen Denkanstoß: Auch wenn es sich vielleicht manchmal so anfühlt, Du bist nicht "verpflichtet" Dich zu outen, auch wenn Du schon sicher weißt, dass Du schwul bist. Das Coming-out ist in erster Linie für Dich da, nicht für die anderen, das heißt: Wenn Du denkst, dass es Dir nach einem Coming-out besser gehen würde als jetzt, dann go for it! Wenn Du vermutest, dass es Dein Leben eher schwerer als leichter macht, dann ist es auch keine Schande, zu warten, bis man von Zuhause weg ist.

Falls Du Dich für den Schritt des Outings entscheidest, wäre es wohl am besten, wenn Du von "angenehm" zu "unangenehm" vorgehst. Wenn Du also zunächst jemanden dafür auswählst, der Dir möglichst wohlgesonnen ist, z. Bsp. ein guter Freund oder eine gute Freundin. Das kann schonmal enorm viel Ballast abnehmen, wenn Du Dein "Geheimnis" schonmal mit jemandem geteilt hast. Dann würde ich mit Deiner Mutter sprechen und mit ihr auch bereden, wie mit Deinem Vater umzugehen ist. Ich würde mich auch getrennt vor den Eltern outen, ich habe das damals auch so gemacht und es nicht bereut.

Ganz ganz viel Glück und Kraft dabei!

Answering91
Fragesteller

Danke :-)

Zuerst einmal verstehe ich den Zwang zum Outen nicht. Wenn du kein Interesse am weiblichen Geschlecht hast, dann ist das halt so. Wenn dich jemand fragt kannst du das auch genau so beantworten. Und wenn du irgendwann deinen "Freund" mit nach Hause bringst, dann ist das so.

Als heterosexueller muss man das doch auch niemanden erklären.

Zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch das deine Familie es eh weis. Als einer meiner Kumpels sich geoutet hatte war eigentlich allen schon klar dass er Schwul ist.

Wann entscheidest du. Es gibt keinen Zeitpunkt, den dir andere nennen können.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich wirklich gleich zu allen offen wäre. Erst Tante2 und deine Mutter auf deine Seite zu ziehen und quasi als Rückenstärkung zu haben könnte hilfreich sein.

Ganz grundsätzlich empfinde ich ein Outing, dann sinnvoll wenn es für dich notwendig ist.

Hast du einen Partner des gleichen Geschlechtes und du willst ihn deinen Eltern vorstellen? Wäre sinnvoll sich davor zu outen.

Willst du mit deiner Mutter darüber reden? Weil du jemanden zum reden brauchst? Dann oute dich einfach vor deiner Mutter.

Das mit dem "Outing" finde ich überflüssig.
Ich ging doch auch nicht zu meinen Eltern , um zu sagen: "Übrigens, ob es Euch gefällt oder nicht, ich steh auf große Möpse."

Du hast einen Freund. Ok, wer hat das nicht. Wen geht es was an, ob Ihr miteinander Sex habt. Man muss ja nicht zwanghaft sexuelle Anzüglichkeiten präsentieren, wenn man weiß, dass es andere irritiert. Und wenn jemand etwas ahnt und nachfragt, kann man immer noch wählen zwischen
"Was geht Dich mein Sexleben an?"
und
"Ja klar, ist doch ein geiler Typ."