Outing?
Wie outet man sich, wenn man schon älter ist (40+) ?
Oft ist es ja erheblich schwieriger, sich im reifen Alter zu outen, da Familie, Freunde, Kollegen, ein stark geprägtes Bild von demjenigen.
Ich war verheiratet, habe 2 erwachsene Kids, aber interessierte mich schon mit 13 für Jungs.
Meine Ex fand es nicht schlimm, da sie dachte, ich wäre bisexuell. Dachte ich übrigens auch.
Eigentlich ist ja auch völlig egal, zu wieviel % man schwul, bi oder hetero ist.... trotzdem würde ich gerne geoutet leben, denn dieses ewige "Versteckspielen" geht an die Substanz.
Ferner findet man so auch keinen Partner.
Ich habe Bekannte, denen das Outing das ganze Leben zerstört hat. Das Problem hätte ich zwar nicht, aber es ist gar nicht so einfach wie ich dachte.
Habt ihr evtl. ernste Tipps, auch wenn es für viele sicher ein Luxusproblem darstellt.
An mir nagt es jedenfalls.🙂↕️
Schon vorab ein dickes Danke für eure Hilfe/n. 💐💐💐
P.S: Ein Hoodie mit Rainbow half nicht.
3 Antworten
Schwieriges Thema. Ich kann absolut nachvollziehen das du dich nicht mehr verstecken willst kann aber auch gleichzeitig deine Ängste verstehen. Ich an deiner Stelle würde es machen. Du hast nur dieses eine Leben und verdienst es glücklich zu sein. Wichtig ist wie du es machst setze dich mit deiner Familie zusammen bzw den Personen die dir am wichtigsten sind zb deine Kinder. Sprich das thema an in dem du zb fragst wie ihre Reaktion wäre wenn du dich als schwul outen würdest oder vielleicht weißt du ja schon wie deine kinder zu dem thema LGBTQAI+ stehen. Du kannst natürlich auch "einfach das Pflaster" abziehen. Es kommt ganz auf deine Kinder und dein Verhältnis zu deinen Kindern an. So oder so egal wie die Reaktion deiner Kinder ist sie sollte dich niemals davon abhalten du selbst zu sein und dein Leben zu leben. Das wichtigste ist das du zu dir selbst stehst und dir selbst treu bleibst in deiner Standhaftigkeit. Nur weil bei bekannten das outing nicht gut verlaufen ist heißt es ja nicht das es bei dir auch blöd laufen muss. Sei mutig und stolz auf dich es ist dein Leben und nur du kannst entscheiden was du damit machst.
Ich hoffe das hat dir geholfen
Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück
Manche outen sich schon durch entsprechende Witze, offene Aussagen, wie z.B. das ist doch nicht schlimm, mir macht das nichts aus, würde ich auch mal machen, ist doch alles natürlich, usw.
Hm, ich denke immer, wenn man einen Grund fürs Outing hat, also ein Ziel, dass man damit erreichen möchte, dann lässt es sich eigentlich leicht durchführen.
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich mich schon mal explizit bei jemandem geoutet hätte. Es ergibt sich meist einfach so.
Ich denke die meisten meiner Freunde wissen oder ahnen es.
Es kommt halt darauf an wem gegenüber man sich outet. Das ist ja durchaus sehr unterschiedlich.
Mit Freunden/Freundinen, spreche ich einfach ganz offen darüber worauf ich stehe. Die wissen dass ich Bücher und Filme bevorzuge, wo Männer mitmachen, oder sogar schwule Beziehungen thematisiert werden. Meine engsten Freunde wissen auch, dass ich auf kurze Haare und leicht abstehende Ohren stehe.
Das hab ich aber nie einfach so angesprochen, dass hat sich eigentlich immer im Gespräch ergeben.
Mit Arbeitskollegen führe ich solche Gespräche halt nicht. Entweder ich denke mir, dass geht dich einen Dreck an, oder ich lasse halt entsprechende Bemerkungen fallen.
Ein Hoddie mit Rainbow finde ich übriges doch hilfreich. Zumindest kann man daraus vielleicht schließen, dass, wenn man dich anspricht, man nicht gleich beleidigt wird oder Schläge angedroht bekommt.