Drag Queens?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Dragqueen ist eine Person (häufig ein Mann), die in künstlerischer oder humoristischer Absicht durch Aussehen und Verhalten eine Frau darstellt. Eine Dragqueen hat eine weibliche Identität mit eigenem „Drag-Namen“. Sie unterscheidet sich von einem Travestie-Künstler in der Hinsicht, dass dieser in verschiedene Frauenrollen schlüpft, und von einer Tunte durch ihre Betonung glamouröser, divenhafter Weiblichkeit. Dabei sind die Übergänge fließend, es gibt auch Kombinationen. Dragqueens können zeitweise eine Frau darstellen, sich aber weiterhin als Mann definieren. Damit unterscheiden sich Dragqueens von transgender Personen, deren psychologische Geschlechtsidentität nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt.

Sprich bei Drag Queens gehört das zur Show dazu. Drag Queens sind auch nicht zwangsläufig schwul.

Die Affektiertheit, die manche Schwulen an den Tag legen, indem sie bekannte homosexuelle Klischees bedienen, kann unterschiedliche Ursachen haben. Abgrenzung, Aufmerksamkeit, Angewohnheit, Show oder einfach auch natürliches Verhalten.

Weil seien wir mal ehrlich, ein Macho-Mann, der sich in den Schritt greift macht das sicherlich auch nicht ausschließlich weil es ihn zwickt.

All dieses kliescheehafte (vermeindlich schwule) Verhalten gibt es auch bei Heteromännern. Sei es, weil sie aus einer andern Kultur stammen oder anderweitig gesellschaftlich in diese Richtung geprägt sind, sich von der Masse absetzen möchten oder weil es ihnen einfach Spaß macht.

Selbst ein Obermacker wie Andrew Tate macht sich einen kinky Bartschnitt und zupft sich womöglich gar die Brauen.

Wie man das am besten einer 7jährigen vermittelt weiß ich auch nicht. Vielleicht findest du ja Anregung auf Bens Youtube-Kanal. Der richtet sich in erster Linien an Kinder und Jugendliche.

https://www.youtube.com/@jungsfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Bei Drag Queens ist das deren Beruf: Auffallen, Kunden anlocken, etc. - und hat erstmal nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. Ist eher etwas wie ein Künstler, ein Schauspieler der eine Rolle spielt.

Ansonsten kenne ich genug Homosexuelle die sich "ganz normal" verhalten. Leute die auffallen wollen bzw. anders sein wollen und das "anders sein" zur Schau stellen gibt es in jeder Gruppe. Und wenn man sowieso am Rand der Gesellschaft steht (was bei Homosexuellen frühers der Fall war), sinken vermutlich einfach die Hemmungen seine persönlichen Vorliebe frei auszuleben. Man hatte ja sowieso nichts mehr zu verlieren.

TMSMCHL
Fragesteller

Ich glaube ich hab die Frage unverständlich formuliert. Ich kenne PRIVAT auch viele Homosexuelle. In den sozialen Medien, die einen riesen Einfluss auf die jungen Menschen hat, wirken Homosexuelle Männer oft so (Entschuldigung) so "tussig" - so extrem aufgedreht - "ahhh GIRL" "duu hübsche Schwester". So ein Verhalten meine ich.

MertIs  25.01.2023, 10:40
@TMSMCHL

Naja, in sozialen Medien fällt auf wer, naja, eben auffällt. Wer besondres von der Norm abweicht in jedweder hinsicht (positiv wie negativ). Deswegen versuchen in der verlogenen Schweinwelt der unsozialen Medien ja so viele irgendetwas "besonderes" darzustellen. Jeder 0815-Standard-Bürger egal welcher sexuellen Orientierung hingegen geht unter. Würde daher sagen, es fallen halt nur die stereotypen Homosexuellen auf.

Weil es eben stereotypische schwule gibt die sowas KLISCHEE mäßig machen um aufzufallen.

Oder es gibt welche die "normal" aussehen.

Ich als Lesbe bekomme dafür ständig zuhören dass ich mich typisch männlich verhalten würde und dass man wüsste dass ich lesbisch bin nur weil ich kurze haare habe.

Ist auch nicht grad geil.

Leute sehen eben aus wie sie aussehen jeder wie er will.

Dragqueens sind Kunstfiguren, die absichtlich bestimmte Eigenschaften überspitzt darstellen.

Andere Menschen leben schlichtweg ihr Ich und ihre Interessen aus. Dass manche Leute daraus pauschale (Fehl-)Schlüsse ableiten, ist diesen Leuten anzukreiden, nicht denen, die sich selbst ausleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
und übertrieben "weiblich" oder "tussich"

Das soll bei Drag Queens so sein, denn das ist eine Kunstform des Crossdressings. Solche Stellen das oftmals mit Absicht so extrem dar um damit auch die Klischees zu brechen und unteranderem eben auch ein Zeichen in oder für die queere Community zu setzten.

Eine Dragqueen ist eine Person (häufig ein Mann), die in künstlerischer oder humoristischer Absicht durch Aussehen und Verhalten eine Frau darstellt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dragqueen

Und das mit den übertrieben weiblichen Homosexuellen ist ein Irrtum. Natürlich gibt es einige wenige Schwule Männer die weiblicher sind (vom Verhalten oder Kleidungsstil her) das betrifft aber nur eine keine Gruppe. Die meisten sind ganz normale Männer denen du nicht ansiehst, dass sie schwul sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
TMSMCHL
Fragesteller

Und ich kann mir vorstellen, dass für viele Homosexuelle Männer diese falschen Ansichten durch soziale Medien/TV eine Hürde für ihr Outing darstellt. Viele ältere Menschen, Kinder haben genau diesen Eindruck/Klischee, wenn Sie an Homosexuelle denken. Das ist traurig, spiegelt aber die Realität. Die Freundinnen meiner Schwester haben genau an solche Klischees gedacht.

emyness  25.01.2023, 20:24
@TMSMCHL

Ach die in Bezug zu Homosexuellen. Fällt mir nicht so auf und ich kenne auch niemanden der so denkt. Weder ältere noch jüngere Leute. Und auch, dass sowas in den sozialen Medien dargestellt/behauptet wird und ich bin dort sehr viel unterwegs. Denn mittlerweile schwinden diese Klischees. Wenn Kinder das glauben, dann weil die Eltern ihnen so einen Quatsch erzählen.

Mittlerweile ist sowas nicht mehr all zu präsent oder Gang und Gäbe, wobei es das eigentlich nie war. Der Grossteil war immer schon ganz normal und unauffällig.