Mein Vater hasst Schwule, ich bin schwul, was tun?

13 Antworten

Das ist für Dich bestimmt eine Belastung. Zunächst mal ist es gut und wichtig, dass du mit dem Schwulsein für dich selbst kein Problem hast. Du hast richtig erkannt, dass Homosexualität eine Form von Normalität ist. Du bist also komplett normal und liebenswert.

Gut ist auch, dass du es deiner Mutter sagen konntest. Es ist auch okay, dass ihr das nicht weiter diskutiert habt. Warum auch: Es ist eben so.

Ich nehme auch an, dass es deine Mutter deinem Vater gesagt hat. Für viele Eltern verändert die Nachricht, dass ihr Sohn schwul ist, die eigene Lebensplanung: Du wirst z.B. eher keine Enkelkinder in die Welt setzen. Homophobe Menschen haben oft auch ein verzerrtes Bild davon, wie Schwule leben. Das scheint auch der Fall zu sein bei deinem Vater und dem Onkel.

Nach alledem rate ich dir, das Thema in der Familie gar nicht weiter anzusprechen, sondern vielmehr dein (schwules) Leben so zu gestalten, wie du es möchtest. Wenn du z.B. einen Freund hast, können deine Eltern gern mitbekommen, dass du dich mit ihm triffst. Vielleicht besucht er dich auch bei dir zu Hause - alles ganz normal und ohne Handtäschchen! Oder du gehst mal in eine schwule Jugendgruppe. Dann werden sich deine Eltern schon daran gewöhnen.

Details deines Sexlebens mußt du mit ihnen ja nicht besprechen, das ist deine Sache. Wenn du Hetero wärst, würdest du diese Dinge mit deinen Eltern vermutlich auch nicht erörtern.

Dir viel Kraft und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich gehe mal davon aus dass deine Mutter es ihm erzählt hat und das deine Eltern keine Geheimnisse voreinander haben und er ist dir einfach nicht offenbaren will dass er es weiß.

Meine Eltern sind auch so gewesen, dass sie nicht akzeptieren können dass ich schwul bin, sie haben zwar nichts dagegen aber sie finden es auch nicht wirklich gut dass es so ist.

Sie hat mich versucht mit einer lesbischen zu verkuppeln und deren Eltern waren davon auch nicht so begeistert.

Ich bin dann mit 14 in ein Internat, weit weg von meinen Eltern um mein Leben zu gestalten zu können wie ich es will.

Ich habe meinen Eltern dann mal gesagt dass ich schwul bin und dass es so ist und sie können es aber nicht verarbeiten. Für sie ist es immer irgendetwas komisches unnormales.

Nun du kannst auch meine andere Frage von gestern Abend lesen: meine Eltern haben allgemein ein Problem mit sich selbst und mit ihrem Leben und haben ihr Leben so gelebt dass sie selbst nicht zufrieden sind. Mein Bruder ist nicht schwul und der will auch keine Kinder und das nagt ziemlich an meinen Eltern dass der Familienname nicht weiter besteht.

Meine Familie schickt mir auch ab und zu mal einen Brief mit irgendwelchen Krankheiten die ich angeblich habe und dass ich sie so blamieren würde und dass sie sich für mich schämen natürlich anonym.

Wenn dein Vater es gar nicht verkraftet kannst du auch zu dem jugendamt gehen und sagen du willst auf ein Internat. Hauptsache ist du lässt dir dein Leben nicht von deinen Eltern versauen.

Du kannst mir auch eine DM schreiben wenn Du möchtest okay?

Naja das man sich lustig macht über Männer mit Handtaschen ist verständlich oder auch über diesen "Heiteitei - Stil" Ich mein man kann doch einfach nur schwul sein ohne so fragwürdige Dinge zu tun. Aber wie auch immer....der wird das wohl schon akzeptieren und ich glaube auch nicht, dass er dich dann nicht mehr gern hat. Wenn der oder die das wüssten, dann würden sie wohl auch mal einige Witze in deiner Gegenwart stecken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
EragonArya  21.12.2022, 06:56
fragwürdige Dinge zu tun

Klar, das sind ja wirklich äußerst fragwürdige Dinge…

/s

Du musst warten mit dem Outing, bis du 18 bist, sehr vorsichtig sein, denn es hat schon schlimme Zwischenfälle mit rasenden Vätern gegeben, und dann nix wie ausziehen, wenn es vorher krachen sollte, kann dir das Jugendamt helfen und eine LGBTQI Selbsthilfegruppe, die es in jeder großen Stadt gibt.

Akzeptieren. Ist halt deren Meinung. Aber kannst ja mal was gegen das "der bekommt ja nie eine sagen" z.b dass du aktuell keine willst oder so. Das müssen die ja nicht wissen, was der echte Grund ist.