Schwul und Angst, dass ich eine zu hohe Stimme habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit Deiner Stimme nichts zu tun. Auch schwule Männer kommen ganz normal in die Pubertät, mit allem was dazu gehört. Es geht nur nicht bei allen gleich schnell.

Der Stimmbruch geht bei vielen Jungs zwischen 12 und 13 los. Es ist aber auch völlig normal wenn der Stimmbruch erst mit 14 oder sogar 15 beginnt. Das ist von Junge zu Junge verschieden.

Bis ein Junge seine "Erwachsenenstimme" hat dauert es in der Regel bis zum 18. Lebensjahr. Es ist also auch nicht so, dass das von einem Tag auf den anderen geht. Das ist kein Bruch, wo auf einmal die Stimme tiefer wird, sondern ein längerer Prozess. Also von daher ist es nicht unnormal, dass Du nicht wie ein erwachsener Mann oder auch nicht so tief wie Deine Mitschüler klingst.

Wie sieht es bei Dir eigentlich mit Singen aus (Im Musikunterricht oder so)? Das erste Anzeichen für den Stimmbruch ist in der Regel gar nicht dass die Stimme wirklich gleich tiefer wird, sondern dass man beim Singen Melodie und Tonlage nicht mehr richtig halten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Great03
Fragesteller

Ich lann nicht singen und meine Stimme bricht beim Singen oft ab.

Charalambos  20.07.2023, 17:45
@Great03

Dann bist Du am Beginn Deines Stimmbruches. Alles ist in Ordnung. Man kann nicht sagen, wie lange es noch dauert, aber Deine Stimme wird definitiv bald tiefer.

Du brauchst keine Angst zu haben. Du wirst Dich anhören wie andere Männer auch. An Deiner Stimmlage wird keiner Deine sexuelle Orientierung erkennen.

Schwul sein kann man nicht an der Stimme erkennen. ich habe auch schon einige Jungs in Verdacht als Schwul gehabt, die aber jetzt eine Freundin haben (Ich denke nicht das es eine Fakefreundin ist)

Schwul sein kann man nur erkennen wenn der jenige das sagt, oder man sich entsprechend kleidet mit Regenbogenflaggen und sich als Frau verkleidet und ein Mann in seiner Gegenwart hat. Ich bin auch gay einige haben gesagt du bist ja schwul, aber das sagen sie auch zu tausend anderen Hetero Jungs was eigentlich Sinnfrei ist weil der jenige es wenn eh schon weiß.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannik712  11.02.2024, 09:51

Bin auch schwul und 21 und habe eine normale Jungsstimme NIEMAND erkennt mich daran. Die Stimme hat mit SCHWUL nichts zu tun

Hallo,

Niemand wird anhand deiner Stimme erkennen, dass du schwul bist.

Falls du eher feminin sein solltest, könnte man das durch dein Auftreten erkennen, aber ganz sicher nicht durch deine Stimme - vor allem, wenn du noch nicht im Stimmbruch bist.

Und auch wenn das die anderen rauskriegen: das wäre doch sowas von egal. Du bist wie du bist. Und das ist absolut ok.

LG Sebbie (m15)

Deine Stimme hat nichts mit deiner Sexualität zu tun, das sind vollkommen unterschiedliche Kategorien ;)

Dein Stimmbruch wird früher oder später kommen, wie lange man warten muss, ist individuell.

Vielleicht bist du schon im Stimmbruch? Das merkt man nicht bei allen gleich stark.

Gesangsunterricht wäre keine schlechte Idee...vielleicht hast du eine schöne hohe Tenorstimme?

Oder mal einen Termin beim HNO - der kann das alles angucken und dir sagen, was Sache ist.