Was soll ich sagen, wenn mein Vater erfährt, dass ich schwul bin?

verreisterNutzer  23.02.2023, 20:47

Wie sieht es deine Mutter?

Answering91
Fragesteller

Relativ neutral, sie hat nix gegen Schwule.

4 Antworten

Ist sicher nicht schön für deinen Vater das zu erfahren. Man kanns auch verstehen, weil Eltern sich ja oft auch Enkel usw. wünschen oder eine "normale" Beziehung des Sohnes....damit halt auch die Nachbarn nicht reden.

Auf der anderen Seite ist es aber eben wie es ist. Was soll man dazu sagen, außer das man eben schwul ist? Oder aber man sagt gar nichts dazu. Habe einen entfernten Bekannten, der auch schwul ist. Der ist knappe 40 und hat sich bis jetzt nicht direkt bei den Eltern geoutet. Allerdings geht er davon aus, dass die es schon mitbekommen haben. Wohnt noch zu Haus und wenn man fast nie eine Frau mitbringt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Hey,

also es ist schwierig dir etwas zu sagen, was du in der Situation am besten sagen kannst, weil das auf sehr viele Faktoren ankommt. Deshalb will ich dir lieber ein paar allgemeine Ideen mitgeben.

  • Zuerst einmal: An dir ist nichts falsch oder komisch. Es ist voll ok schwul zu sein und du bist gut, so wie du bist. Was dein Vater da sagt ist falsch und obendrein auch einfach homophob.
  • Jetzt zu deiner Frage: Also, wenn es dir sehr unangenehm ist, könntest du sagen, dass du dich halt für das Thema interessierst. Das ist ja nicht gelogen und vlt ist dein Vater dann weniger anti drauf. Du könntest allerdings auch noch andere Dinge probieren:
  • Hast du vielleicht Familienmitglieder:innen (Bruder, Schwester?), die dich unterstützen würden? Vlt ist es eine Option, wenn du jemanden einweihen könntest, der*dem du vertraust und die dich in der Situation dann auch ein bisschen unterstützt, falls dein Vater dich drauf anspricht.
  • Wenn du in der Situation bist, dass dir Vorwürfe gemacht werden, dann könntest du z.B. in diesem Gespräch auch jemandem hinzuziehen. Z.B: deine Mutter?: "Was sagst du denn dazu Mom?"
  • Du kannst dich deswegen auch an jemand Professionellen wenden. Gibt es vielleicht eine oder einen Schulsozialarbeiter:in bei dir, mit der du da sprechen könntest? Er oder sie könnte dich auch unterstützen und dir ein paar konkrete Ratschläge geben.
  • Allgemein würde ich dir raten: Sprich mit vertrauensvollen Freund:innen über diese Situation und hol dir da ein bisschen emotionalen Support. Du hast nichts falsch gemacht und es ist schade, dass dein Vater da so Vorurteile hat, die unfair, homophob und falsch sind.

Falls man dich irgendwie unterstützen kann, kannst du mir auch eine Nachricht schicken. Bin Digitaler Streetworker und stehe z.B. auch unter den gesetzlichen Regeln der Schweigepflicht.

Wünsch dir viel Kraft und Stärke!
LG Eike

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In 4 Jahren bist du 18. Du brauchst deinen Vater nicht. Lass ihn ziehen, wenn er dich nicht so nimmt wie du bist und. Entweder hat er Verständnis oder eben nicht.

Guten Morgen, zuerst einmal solltest Du nicht die Nerven verlieren. Das dein Vater dir hinterher spioniert ist Fakt. Daher sei vorsichtig ,was du schreibst . Jetzt zu deinen Fragen.in Bremen gibt es einen Verein,der heißt Rat und Tat. Das ist ein Verein für Schwule und Lesben. Ich an deiner Stelle würde da anrufen und um Hilfe bitten. Auch wenn du woanders wohnst. Sie helfen dir auch,das du in deinem Wohnort Hilfe bekommst, das du dahin gehen kannst. Die helfen dir in all deine Fragen. Telefon Nummer findest Du im Internet unter Rat und Tat in Bremen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst angeeignet