Warum bezeichnen manche Menschen Merz als ‘Lügen-Kanzler’?

6 Antworten

Weil er einige Wahlversprechen und Ankündigungen nicht eingehalten hat, so z.B. keine neuen Schulden zu machen. Er argumentiert, es sei vor der Wahl nicht absehbar gewesen, dass die USA die Ukraine im Stich lassen, und er habe seine Politik daher ändern müssen, um die Bundeswehr durch Investitionen zu stärken. Das ist indes fadenscheinig. Natürlich hat man schon vor der Wahl absehen können, dass man da investieren muss. Nur durch Umschichtung ist das nicht zu machen.

Sodann ist klar, dass er nicht alles 1:1 umsetzen kann, da er mit der SPD koalieren muss. Außerdem ist er noch nicht mal 100 Tage im Amt, vielleicht wird manches noch in Zukunft umgesetzt.

Eingehalten hat er bisher die striktere Zuwanderungspolitik und dass er ein stark außenpolitisch agierender Kanzler sein würde. Auch dass es erste Ansätze zu Bürokratieabbau und Verschlankung des Staats gibt, kann man ihm wohl vorsichtig auf die Habenseite schreiben.

Generell muss ich sagen: Kritik ist okay, aber ein Begriff wie "Lügenkanzler" ist diffamierend, erinnert an üble rechte und linke Kampfrhetorik und ist dem politischen Diskurs nicht angemessen.

weiß ich auch nicht - sie sind noch zu früh dran, würde ich sagen

warten mir mal ab, was nach den Sommerferien kommt - wenn er dann nur eines schafft, nämlich mehr Arbeit für nix und mehr Sozialbeiträge für nix, weniger Renten und sonst auch nix, dann können wir ihn zu recht als Lügenkanzler bezeichnen

Weil sie nicht auf dem Aktuellen Stand sind.

Verlangen das er in einigen Wochen alles verbessern müsste

Ein Urteil kann man erst nach Ablauf der Regierungszeit machen


apt2nowhere  21.07.2025, 10:31

dann ist Kassensturz - lassen wir uns überraschen

Spikeman197  21.07.2025, 17:59

Völliger Unsinn! Das Merz das Gegenteil von dem macht, was er angekündigt hat, kann jeder schon an der Schuldenbremse sehen.

Viele halten die Lockerung ja auch für richtig. Nur sich im Vorfeld strickt dagegen zu stellen, woran letztlich auch die Ampel gescheitert ist (die FDP wollte allerdings auch nicht), alle die dafür als wirtschaftlich inkompetent zu beschimpfen, sie dann plötzlich doch ändern zu wollen, dazu aber genau die zu brauchen, die man im Wahlkampf noch beschimpft hat UND noch zu behaupten, dass sich die Weltlage ja soo schnell geändert hat, ist einfach ne dummdreiste Lüge und zeigt, was Merz für ein CharakterSch*ein ist!

Weil er verschiedene Wahlversprechen nicht eingehalten hat.

Weil viele Menschen immer noch so naiv sind und glauben, Politiker würden alles so umsetzen können, wie sie vor den Wahlen versprochen haben. Hinzu kommt, dass das in einer Koalition meist eh nicht geht, weil jeder Kompromisse eingehen muss.

Es soll sich aber niemand der Illusion hingeben, dass das bei der AfD anders wäre.