Warum bemühen sich Ukrainer um Integration aber andere Ausländer nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich in der Regel um eine bestimmte Gruppe von Ausländern, die die Opfermasche und Narrenfreiheiten ihrer Religion geschickt ausspielen, weil ihnen gesagt wurde, dass sie damit bei toleranzbesoffenen Linken sehr gut durchkommen…

Ich denke, weil die meisten Ukrainer nicht in D bleiben wollen und daher ihr Leben so gut wie möglich leben wollen. Dazu gehört eben auch Integration.

Viele (nicht alle!) Moslems sehen in Deutschland ein Schlaraffenland und meinen oft auch, die Deutschen müßte sich ihrer Mentalität anpassen, also nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte.

Ukrainer gehen in Integrationskurse lernen deutsch, ich habe bereits einige ukrianer getroffen die flüssig deutsch sprechen.

Weil viele von ihnen auch nicht mehr in die Ukraine zurück wollen. Und solange sie ihren Krieg zu Hause lassen und sich hier einen Job suchen: Willkommen. Wir haben eh Fachkräftemangel. Wobei wir eher einen Mangel an Arbeitskräften generell zu haben scheinen.

ABER ich habe einen davon deutsch sprechen gehört und er konnte flüssig deutsch sprechen

Entweder ein Sprachtalent, oder er war schon länger hier. Ukrainer zwar erst mit dem Krieg "in Massen" (also mehr als vorher) gekommen, aber auch vor dem Krieg haben sich ein paar hier niedergelassen. Oder sind Kinder aus Mischehen. Die sprechen dann eben ukrainisch und deutsch.

Die Ukrainer sind uns kulturell näher als Migranten aus islamischen Herkunftsländern. Sie fühlen sich hier nicht so fremd und werden von uns auch nicht als Fremde wahrgenommen.

Vergleichbar mit den Polen. Diese sind typischerweise bereits in der zweiten Generation völlig assimiliert. Anders als die Türken.