Warum bekommen Antworten von Zeugen Jehovas hier immer so viele Likes auch wenn sie gar keine richtige Antwort geben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beobachtung ist keineswegs abwegig, im Gegenteil:

Viele Nutzer haben diesen Eindruck bereits geteilt, öffentlich oder in persönlichen Nachrichten.

Tatsächlich wurden in den letzten Tagen mehrere Accounts entfernt, hinter denen offenbar ein und dieselbe Person stand. Seitdem wirken die Like-Zahlen auf bestimmte Antworten deutlich „normaler“...

Das bestätigt den Verdacht vieler: Einzelne religiöse Gruppen, in diesem Fall offenbar Mitglieder oder Sympathisanten der Zeugen Jehovas nutzen Plattformen wie gutefrage gezielt zur Reputationspflege. Es ging dabei offenbar nicht um echten Meinungsaustausch, sondern um Deutungshoheit, Manipulation und möglicherweise auch um das angekratzte Ego eines Einzelnen.

Dass sich diese Gruppe intern abspricht und gegenseitig bestärkt, ist ebenfalls offensichtlich. Die Zeugen Jehovas organisieren sich in sogenannten „Predigtdienstgruppen“ es ist also nicht ausgeschlossen, dass auch dort digitale Einflussnahme koordiniert wird.

Umso erfreulicher ist es, dass gutefrage an dieser Stelle reagiert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Peritus Sectarum

BillyShears  13.06.2025, 13:37
Tatsächlich wurden in den letzten Tagen mehrere Accounts entfernt, hinter denen offenbar ein und dieselbe Person stand.

Auch, schau an. Hatte mich auch schon gewundert.

Barnabas78  13.06.2025, 14:03
@BillyShears

Einer unserer speziellen Freunde hatte wohl mindestens 20 fake Accounts.. 😂

Friedliebender  13.06.2025, 16:30

Das kann gar nicht stimmen, was du schreibst.

Friedliebender  13.06.2025, 17:22
@Barnabas78

Dennoch stimmt nicht was du behauptest. Außerdem, die Sperre war eine Frechheit! Sie war Unberechtigt! Vorher hätten viele andere gesperrt werden müssen.

Barnabas78  13.06.2025, 21:50
@Friedliebender

Ich würde eine Sperre wegen einer zweistelligen Anzahl von Doppel-Account (mindestens 21) um damit Bewertungen zu manipulieren nicht unberechtigt. Gerne zeige ich vorher/ nachher Screenshot, das geht nur nicht in der Kommentarfunktion.

Hasenfluss899  14.06.2025, 00:44
@Friedliebender

Stefan Ist auch nicht so.

Was hat man von 20 Accounts?

möglich wenn man nicht berufstätig ist.

Und ebenfalls von 6:15Uhr bis 3 Uhr aktiv ist.

Vor allem wozu Antworten anderer Zeugen damit Puschen?

Was hat jemand davon wenn man 25 Likes bekommt?

Wird er dadurch zum Superstar?

Mietfreies wohnen?

So oder so sind wir in der unter Zahl und die Mehrheit interessiert sich nicht für die Gemeinschaft ( weil ja Sekte)

Ich hatte hier auch schon 18/25 Dislikes.........ja das müssen dann wohl ebenfalls mehrfach Accounts sein🤦🏻

Das wirkt auf mich manchmal nicht ganz „ehrlich“

Wiiiiiiiiiiiiiiirklich? 😉

Ja,.das mit ihren mehrfach Accounts fällt immer wieder auf.

Ja, so ist das halt. Die halten halt zusammen. Egal ob sie Recht haben oder nicht. :)

ZJ müssen missionieren. Das machen die nicht nur an Haustüren oder Bahnhöfen, Fußgängerzonen. Die haben längst auch das Internet gefunden.

Philipp59  13.06.2025, 06:42

Jeder, der Christus nachfolgt, hat damit auch den Missionsauftrag bekommen, der von Jesus stammt und der da lautet:

Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe (Matthäus 28:19,20)
Friedliebender  13.06.2025, 16:22
@Philipp59

Stimmt genau. Das trennt auch bei den vielen Gemeinschaften die sich als christlich bezeichnen den Weizen von der Spreu.

Bast4321  13.06.2025, 16:48
@Philipp59

Jehovas Zeugen suchen Mitglieder, keine Jesus Nachfolger. Siehe zweite Tauffrage = unbiblisch

Das ist nicht nur mit denen so.

Liks erhält in erster linie, wer gewisse Menschen und Menschengruppen bestätigt und nicht wer irgend verständige Antworten gibt.

Kurz knapp irgend eine Behauptung reicht schon, und dann bekommst du eine Bestätigung.

Bestätigt diese dann noch mehr Menschen bekommst du mehrere Liks.

Also suchst du Likes, dann frage nur was die Menschen lesen wollen.