Warum ändern wir Menschen unsere private Meinung, Weltsicht, Philosophie nicht - so gut wie nie - selbst dann nicht, wenn neue Erkenntisse dagegen sprechenn?
Hast du Beispiele?
Schreibe diese frage untern rein dann kann ich dir ausführlicher antweortten. Hier gehts nur mit wenigen sätzen
6 Antworten
Och, das sehe ich nicht so absolut.
Beispiel ist dieser schöne Satz: "Wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer es mit 40 noch ist, hat keinen Verstand."
Viele Menschen ändern ihre politische Sichtweise im Laufe ihres Lebens...
Gruß Fantho
Grüß Dich manfred665
Das kann so pauschal nicht behauptet werden. Aber ganz allgemein ist jeder Wandel der ja auch mit Veränderung verbunden ist, oft mit Ängsten verbunden. Aus der einen Sicherheit muss herausgetreten werden in der man sich gut eingerichtet hat und in eine Neue eintreten. Der Übergang ist Chaos.
Dieses Bild bringt es auf den Punkt! Diese Einsicht könnte Ängste verteiben!

Bringe mal ein Beispiel, ich weiß nicht genau worauf die Frage abzielt.
Versuch einer passenden Antwort:
Ich war auch immer steif und beharrlich auf vielen Dingen. Ich musste zwangsläufig viele Dinge akzeptieren, die die Menschen in meinem Umfeld so mitbringen.
Dann habe ich beobachtet, wie die alles so machen, was für mich vollkommen unvorstellbar war.
Ich kann dann verstehen, weshalb andere Menschen Dinge anders tuen. Dann ist es ok für mich und ich denke, ah, das könnte ich auch mal versuchen.
Bisher hatte ich durch die Veränderung meiner Einstellung zu Dingen und durch eine Anpassung von meinem Verhalten eine höhere Lebensqualität erlangt.
Die Antwort ist: manche Leute wollen sich nicht verändern und schaffen es nicht, Neues auszuprobieren.
Das ist auch bei unserer Regierung ein großes Problem. Verwaltungen waren schon so und so bleibt es. Es ist kompliziert und langsam, ineffizient. Veränderungen werden verhindert. Daran leidet das Land.
- Mit Impfstoff lässt sich Geld verdienen, das ist eine richtige Industrie. Darum wurde es gepusht. Geld ist Geld, da sind Menschen und was die wollen egal.
- Da kenne ich mich nicht aus. Früher war es so das durch Selektion die stärksten Exemplare sich fortgepflanzt haben und anderen sind ausgestorben. Heute gibt es andere Dinge als genetische Überlegenheit. Da gibt es auch Macht, durch Geld und Status in einer Gesellschaft und nicht die reinen biologischen Eigenschaften.
- Ja, da hat jeder seine Meinung und jeder hat aus seinem Blickwinkel recht. Da gibt es nie das eine oder andere ist richtig,
02
Hast du dich mal etwas ausführlicher mit den Theorien befasst? Welchen Wissens-Stand hast du bezüglich den Evolutions-Theorien (ich sage Behauptungen)?
Nur das Schulwissen oder etwas mehr?
02
Ja du hast "Recht". haha aber ist dir bewusst, dass das Wort "Recht" und recht haben eine soziale konstruktion ist? Dass Menschliches Recht rein gar nichts mit WAHRHEIT zu tun hat?
Das dachte ich mir schon, dass Du die Impfungen gegen Covid 19 erwähnst.
In Deutschland gab es keine Impfpflicht, mit Ausnahme für medizinisches Pflegepersonal, zum Schutz von vulnerablen Personen. Auch diese wurde wieder aufgehoben.
Falls von Interesse!
Meine 6.Impfung mit Corminaty erfolgte im Oktober 2024. Alle Impfungen ohne jegliche Problematik, keine SVT, Myocarditis, Herpes Zoster, Fatigue etc., keine normalen Impfreaktionen, die bei jeder Impfung auftreten können, wie Cephalgie, Temperaturerhöhung, Schmerzen an der Injektionsstelle. Bis zum heutigen Tag keine Covid 19 Infektion.
Die Impfungen schützen bekanntlich vor einem, schweren klinischen Verlauf, keine ITS, unter Intubation/Ecmo.
Leider gibt es Menschen, die können oder wollen das nicht verstehen > nicht mein Problem.
Vor allem sollte man sich an den richtigen Quellen informieren!
Weil eine starke Egoinvestition damit in Verbindung steht. Das aufzulösen würde zunächst einen leichten oder schweren (je nachdem) psychologischen Zusammenbruch erfordern.
Die Egoverteidigung ist so stark, dass Menschen früher mit dem Tode bestraft wurden. Es war gerade im Christentum sehr schwer für die Wissenschaft richtig fuß zu fassen.
Ich hab meine Ansichten drei Mal im Leben grundlegend geändert. Auch mein Verhalten. Was man dazu braucht: Ganz krasse Erfahrungen, aber richtig krasse.
Das erzähle uns deine drei Lebensgeschichten.
Muss es immer esrst ganz schlimm werden oder was?
Mein Vater hat krebs bekommen vor ewin paar jahre er lebt noch und hat verdammt glück gehabt, es war im frühen stadium, andere wären jetzt tot!
Trotzdem ist er immer noch ein pessimist und macht dem leben vorwürfe, Warum habe ich ausgerechnet krebs bekommtn??
01
Corona-"Pandemie" (Die absurde Ideologie, dass immer und immer mehr "impfen, impfen, impfen" mit einer IMpfung, die nicht hält, was sie verspricht, kein "böses" Killervirus namens COrona ausrotten kann. Nur Idioten tun immer dasselbe, und erwarten andere Ergebnisse.
02
Den Darwinismus (längst widerlegte Philosphie, dass in der Natur nur die fittesten überleben und dennoch glauben die meisten diesen Lebensfeindlichen-Mist. Und die Egoisten dieser Welt nutzen diese falsche Philosphie an dauernt, um ihre RASSISCHE, GEISTIGE, INTELLEKTUELLE, SOZIALE Überlegenheit vor anderen zu rechtfertigen. Denn Weil die natur ja so sei (behaupten die Darwinisten) gänbe es das Recht, auch sozial und psychologisch so zu sein, spricht zu lügen, manipuleiren, gierig und geizig zu sein. Dieses Fachgebiet nennt sich Soziobiologie und da wimmelt es nur so von fremdenfeindlichen Hypothesen und Theorien, aufgestellt von den besten Biologen der Zeit, das ist das verstörende!)
03
Ukraine-Kireg (Jede Seite behauptet die absolute wahre Moral und Gerechtigkeit zu haben. In russland heisst es, der westen ist gestört und degeneriert (schwule haben kinder etc) und im Westen heisst es, der Osten inklusive China sei boshaft und eine Steinzeit-Kultur (weil sie traditionelle werde höher werten als die Ideologie der Demokratie. Auch hier gilt das Dogma von immer mehr "wafffen, Waffen, Waffen". Wie viele ukrainische und russische Leichen brauchts noch, damit auch du begriffen hast, dass man wie beim Coronavoru mit Gewalttätigkeit keine bessere Welt konstruiert kann verdammt nochmal??
ich kann munter weitermachen, wenns du mehr Anregungen braucht...
Aber eigentlich will ich von dir was hören keine monolog führen