Kann jeder Mensch philosophieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es selamu aleykum Ukhti,

Die Frage wäre da noch: Was bedeutet es zu philosophieren?

Philosophie ist eher eine Sache, in der man alles hinterfragt. Es gibt verschiedene Bereiche der Philosophie. Manche beschäftigen sich mit dem Sinn der Lebens und andere mit anderen Sachen. Man stellt fragen und sucht auch nach Antworten. Nein, nicht jeder Mensch kann philosophieren. Eine geistig behinderte Person, zumindest würde ich es behaupten, philosophiert nicht. Beim hinterfragen geht es ja bewusst um das hinterfragen.

Wenn jemand mich fragt, ob dieser mein Handy kurz ausleihen kann und ich „Warum“ frage, dann philosophiere ich ja nicht.

Es ist eine ziemlich schwierige Frage, die du stellst. Die Antwort variiert je nach Definition des Wortes „philosophieren“.

Stolze777
Fragesteller

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh Akhi, 🙂

ich danke Dir sehr für Deine hilfreiche und überzeugende Antwort (:

Jazzakhallahu khairan...wa BarakAllahu feek :)

Möge Allah swt (Erhaben sei Er) Dich reichlich belohnen, Allahumma Amin

AKPli  15.09.2022, 16:18
@Stolze777

Amin ve feeki barakallah für dich inşallah auch

Ne, zum tatsächlichen Philosophieren bedarf es einem gewissen Grad an Intelligenz, mentale Flexibilität, Demut, Akzeptanz, Toleranz, Zielstrebigkeit und Empathie...
Man muss vieles verstehen, um zu verstehen, dass man es eben nicht versteht.
Sich stetig wundern können und Dinge hinterfragen, Perspektiven sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich denke, sprechen etc. können die meisten erwachsenen, aber ob da nur Quatsch aus dem Mund kommt oder auch mal was rationales - Das liegt in den Händen jeder Person selbst.

Also in der Lage sein zu sprechen bzw. akustische Laute von sich zu geben - ja, die Meisten.

In der Lage sein, logisch zu philosophieren und rationales Gedankengut in Worte zu fassen - Die Wenigsten.

🙂

Philosophieren kann jeder.

Es geht um eine Haltung gegenüber der Welt. Eine Haltung gegenüber der Welt hat meiner Meinung nach jeder Mensch, welcher klar denken kann.