Waren U-Booe im zweiten Weltkrieg wichtig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Atlantikschlacht und deren Ausgang war ganz entscheidend für den 2. WK. Churchill stellte selber in einem Zitat fest, dass die deutschen Uboote das einzige waren, vor dem er wirklich Angst hatte, denn die hätten England fast an den Rand einer Niederlage gebracht.

Der U-Boot-Krieg

Die Hauptaufgabe der deutschen U-Boote im Seekrieg bestand in der Versenkung gegnerischer Konvois und Geleitzüge, um die Zufuhr von Versorgungs- und Kriegsgütern nach Großbritannien zu unterbinden.

Bis zur Kapitulation im Mai 1945 versenkten deutsche U-Boote rund 2.800 alliierte Handelsschiffe mit insgesamt 15 Millionen Bruttoregistertonnen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/u-boot-krieg.html#:~:text=Der%20U%2DBoot%2DKrieg&text=Die%20Hauptaufgabe%20der%20deutschen%20U,Kriegsg%C3%BCtern%20nach%20Gro%C3%9Fbritannien%20zu%20unterbinden.

Die High-Tech Waffe-U-Boot wurde zum Sarg als Radar/Sonar das aufspüren der Bote ermöglichte.

Als dann noch die Enigma- Codier Maschine erbeutet wurde, war die U-Boot Waffe nicht mehr kriegsrelevant.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_(Maschine)

 - (Krieg, Europa, Bundeswehr)

Ja.

Auch wenn die deutschen U-Boote im Laufe des Krieges immer weniger Erfolge und größere Verluste hatten, so wurden durch sie große recourcen der Alliierten gebunden.

Ja, weil die Allierten den größten Teilihres militärischen Nachschubs aus den USA erhielten. Und der wurde durch die U-Boote massiv gestört.