Waren eure Vorfahren treue Nazis?

7 Antworten

Mein Opa väterlicherseits war überzeugter Nazi und auch Mitglied der NSDAP.

Mein Opa mütterlicherseits war nicht in der NSDAP.

Bei der Wehrmacht waren natürlich beide, aber nicht in SA oder SS.

Und das Leben ist ungerecht. Mein Opa mütterlicherseits kam in russische Kriegsgefangenschaft und erst 1952 zurück, nach 7 Jahren Sibirien. 5 Jahre später starb er am Herzinfarkt. Den habe ich nie kennengelernt.

Der andere Opa war im Westen und nur kurz in amerikanischer Gefangenschaft. Danach war er als selbständiger Unternehmer sehr erfolgreich im Wirtschaftswunder und starb erst als ich 18 war. Der wurde 82 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mein Opa war halt in der Wehrmacht aber ich weiß nicht ob man dann automatisch ein treuer Nazi ist?

vanOoijen  26.11.2023, 16:33

Da mussten ja alle hin.

vanOoijen  26.11.2023, 16:43
@MagaAmogus

War in unserer Familie auch nicht besser. Widerstandskämpfer habe ich nicht vorzuweisen. Siehe meine Antwort.

MagaAmogus  26.11.2023, 16:44
@vanOoijen

Hab ich schon. Bei mir waren alle dafür. Auch keine Widerstandskämpfer.

Nein.

Mein Vater war Radsportler und brauchte deshalb nicht in die HJ, in der Wehrmacht seit 1940 (Frankreich, Jugoslawien, 1941 Sowjetunion), wurde auf der Halbinsel Hela mit den letzten Resten der Heeresgruppe Mitte 1945 gefangengenommen, saß etwa zwei Jahre in sowjetischer Kriegsgefangenschaft, wurde Mitglied der Antifa und in die britische Kriegsgefangenschaft u. brit. Zone entlassen.

Nö, lebten im Nahen Osten also NEIN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Mein Großvater war bei der Wehrmacht in Frankreich, nicht in der Partei. Er überstand den Krieg unverletzt. Seine Frau arbeitete in einem jüdischen Schuhladen in Danzig und sollte gerade nach Prag auf eine Schulung um Karriere zu machen, als SA-Männer vor dem Geschäft ihr den Zugang verboten.

Mein anderer Großvater fiel mit 21 Jahren in Stalingrad, war Offiziersanwärter und kein Parteimitglied. Seine Frau war im KZ weil sie Hitler als "Herrn Hitler" bezeichnet hatte und schlecht über die Partei redete. Beide waren national aber nicht nationalsozialistisch. Sie schmuggelte einen homosexuellen Freund oder Bekannten als Frau verkleidet aus Hamburg mit dem letzten Zug vor der 2. massiven Bombardierung. (Männer durften die Züge nicht benutzen)

Es gibt ein altes Foto eines weiteren Verwandten in SS-Uniform, aber ich kann diese Person nicht zuordnen.

161161  30.12.2023, 02:19

Merkwürdig und trotzdem wählst du afd du weißt schon dass du Bernd höcke einfach als Faschisten und Nazi bezeichnen darfst

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-09/afd-bjoern-hoecke-faschist-verwaltungsgericht-meinigen

Eisenklang  30.12.2023, 11:50
@161161

Merkwürdig ist, dass du hier irgendeinen Scheiß unterschreibst. Benimm dich.

161161  30.12.2023, 11:54
@Eisenklang

Bernd höcke ein Nazi zu nennen ist keine Beleidigung sondern eine zutreffende tatsachenbeschreibung

Und wenn du benutzen würdest würde dir es auch angezeigt werden

Eisenklang  30.12.2023, 12:29
@161161

In dieser persönlichen Antwort von mir geht es nicht um die AFD, spar dir deine Agitation für andere Beiträge auf. Danke