Wann ist für EUCH jemand integriert?

19 Antworten

Ein Mensch ist in eine Gesellschaft unter folgenden Bedingungen "integriert":

wenn er

• die Sprache dieser Gesellschaft spricht;
  • um berufliche Qualifizierung bemüht ist;
  • die Gesetze der Gesellschaft anerkennt und befolgt;
  • mit Menschen dieser Gesellschaft Kontakte pflegt, nicht nur mit Menschen der eigenen Herkunftsgruppe;
  • für gewisse Traditionen dieser Gesellschaft Toleranz aufbringt.

Das ist das Wesentliche, das jeder Migrant aus eigener Kraft bzw. mit der entsprechenden notwendigen Hilfestellung der Gesellschaft (Sprachkursangebote, berufliche Qualifizierungsangebote) leisten kann und müsste.

Die Erarbeitung des Lebensunterhalts wäre gewiss wünschenswert. Allerdings kann ein Arbeitgeber nicht gezwungen werden, einen Bewerber einzustellen. Insofern kann es einem Migranten nicht negativ angerechnet werden, wenn er trotz beruflicher Qualifizierungsanstrengungen auf dem Arbeitsmarkt keine Chance erhält. Entsprechend ist die Politik gefragt, für alle schwierig zu vermittelnde Menschen hinreichend entlohnte Arbeitsgelegenheiten zu schaffen.

MfG

Arnold

Das Letzte zuerst: "Reicharbeitsdienst" ? Dann noch etwas zu den 5 Punkten am Anfang: "Integration" ist hier eine politische Keule. Nicht viel mehr, und nicht viel weniger. Darum gehört das Thema bei mir privat in den Bereich "Humor". Merkwürdigerweise kann jemand, der sich nicht zu "integrieren" gedenkt, dennoch alle hier genannten 5 Punkte erfüllen. 

Aber mal im Ernst. Zitat: "ein Mensch ist in eine Gesellschaft ....... 'integriert' ". Ja, eben in eine, in die Deutsche, von heute. In anderen Teilen Europas gibt es Minderheiten, die sind "befriedet", mehr oder weniger. Das sieht dann so ähnlich aus. An anderen Orten, weltweit, gibt es große Unterschiede, zu denen das Schema dieser Expertenantwort kaum passen wird. 

0

... wenn eine Kubanerin ihren eigenen Landsleuten nicht mehr über den Weg traut und lieber mit Deutschen zusammen ist...

... Wenn eine Russin im regulären Deutschunterricht immer mit einer 1 nach Hause geht ...

... Wenn ein Iraner lieber hier in Deutschland eine Immobilie kauft, als in seinem Ursprungsland ...

... Wenn ein Lybier mit meiner Frau einen Smalltalk hält ...

... wenn mich ein Türke daran erinnert, dass das Grillen auf dem Balkon verboten ist ...

Sprache ist sicherlich sehr wichtig. Aber ob jemand einen Job hat oder nicht ist aus meiner Sicht eine persönliche Lebensentscheidung. Manche Deutsche scheren sich auch nicht um Arbeit. Warum sollte das ein Kriterum sein? Außerdem ist das volkswirtschaftlich völlig egal. Zudem geht darum, miteinander zu leben. Dann ist jemand integriert und sollte auch in DE bleiben dürfen.

Hallo!

Integriert ist für mich - ich stamme aus 'ner jugoslawischen Familie die ich als "integriert" bezeichnen würde - jemand, der sich um Integration bemüht, bereit ist was dafür zu tun, die Sprache des Landes ohne großen Akzent spricht und sich schriftlich in dieser Sprache gut ausdrücken kann, die Kultur zumindest akzeptiert, sich ihr bzw. den nationalen Gepflogenheiten anpasst und nicht nur zu Landsleuten engere Kontakte/Freundschaften pflegt.

Wer hingegen in einer Art Parallelgesellschaft lebt und noch nicht mal versucht, sich in Deutsch zu artikulieren um vllt. sein Leben lang hier Sozialfall zu werden, bei dem lief mMn i.wann mal was schief :/ Leider ist das im deutschen Sozialsystem auch möglich, wobei solche Fälle dann letztlich doch seltener sind als man es vllt. denkt.

Es gibt auch Menschen die gut integriert sind lange in Deutschland leben und trotzdem einen Akzent besitzen da sie spät angefangen haben deutsch zu lernen.. sind die dann nicht integriert?

2
@numchucko

Wage ich nicht zu bezweifeln bzw. ich weiß, dass es die gibt!

Aber da merkt man es an der gesamten Art, dass sie aufgeschlossen sind und wirklich dazugehören möchten bzw. nicht nur unter Landsleuten ihre eigene Kultur weiterpflegen. 

0

Ich möchte gern deutsche Freunde kennenlernen?

Hallo ihr Lieben , ich bin seit ungefähr zwei Jahren in Deutschland und ich lerne zurzeit die deutsche Sprache und befinde mich im Moment in einem Sprachkurs und ich habe gestern eine Prüfung B2 abgelegt , aber ich möchte meine Sprache verbessern, ich kann verstehen und lesen mehr als sprechen , weil ich leider keine deutsche Freunde habe, oder keine Freunde, die perfekt deutsch sprechen und mir dabei helfen können und gleichzeitg können wir uns treffen oder kennenlernen und die Traditionen austauschen Wer hat eine gute Idee , mir zu geben ? Ich würde mich sehr freuen auf ihre hilfsbereiten Antworten Und bedanke mich im Voraus

...zur Frage

Deutsche Sprachübung

Ich bin japanisch und jetzt wohne in Tokio. Ich möchte die Gelegenheit, Deutsch zu sprechen.

Beispielweise denke ich an Skype. Aber gibt es etwas so wie wir kennenlernen können, um eine Sprache mit Skype einander zu üben?

Oder wo kann ich einen Mensch finden, der viel Zeit für Unterhaltung mit mir hat?

...zur Frage

Welche Sprache ist meine Muttersprache?

Meine Eltern sprechen Russisch im Alter von 3-4 Jahren konnte ich nur Russisch sprechen im Kindergarten allerdings lernte ich die Deutsche Sprache mittlerweile habe ich die Russische Sprache etwas verlernt und kann die Deutsche Sprache besser als die Russische. Ist Russisch immer noch meine Muttersprache oder kann ich sagen Deutsch ist meine Muttersprache?

...zur Frage

Ab wann kann man sagen, man spricht eine Sprache?

Ich lerne insgesamt 5 Fremdsprachen. Und Frage mich, ab wann man von sich behaupten Kann, eine Sprache zu sprechen. Wenn man nur "standart" Sätze kennt und ein paar Verben, kann man die Sprache ja noch nicht sprechen. Aber wann kommt das?

...zur Frage

Eine Frage über die Deutsche Sprache(schwere sprache)?

Wann benutzt man ,,in" und ,,im"

Oder ,,von" oder ,,vom"

Das verstehe ich auch nicht:

,,zum Aldi" ,,nach aldi"

WANN BENUTZT MAN nach und zum?

Letzte frage:

Wann benutzt man: bei und beim

...zur Frage

Wie kann man Freunde in deutschland machen?

Also ich bin neu hier , und finde es schwer deutsche freunde zu treffen und mit ihr sprechen , tipps? Muss auch diese Sprache  schnell lernen😭

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?