Wann fangt ihr mit Aufgaben an?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Am letzten Tag 40%
Irgendwann zwischendrin 40%
Sobald ich davon weiß 10%
Gar nicht 10%

5 Antworten

Irgendwann zwischendrin

Manchmal auch am letzten Tag. Kommt auf sie Motivation an.

Das kommt immer drauf an. Ich bin an sich jemand, der gerne und viel prokrastiniert, dann aber wenn es wirklich drauf ankommt weiß, dass ich mich dransetzen und lernen muss.

Dann bin ich an sich sehr diszipliniert.

Wann dieser 'es kommt drauf an' Punkt ist... unterschiedlich, aber in der Regel kann ich das sehr gut einschätzen.

Auf mein Bio Abitur hab ich mehrere Wochen gelernt, für mein Geschichtsabitur hab ich mir am Abend vorher um 23:30 Uhr nochmal schnell die Klausuren aus der Oberstufe durchgelesen, um was gemacht zu haben. Ich wusste dahingehend einfach, dass ich mir das leisten kann, weil ich meine Leistung und mein Potential eine Leistung zu erbringen, mit der ich zufrieden sein würde, richtig eingeschätzt habe.

In diesem Sinne: Es ist im Endeffekt immer vielmehr eine Sache von wegen 'Selbsteinschätzung' und 'Planung' bzw. auch irgendwo Zeiteinteilung und Prioritätensetzung.

Wenn mir auffällt 'hm... für die nächste Klausur muss ich dringend Stifte kaufen', dann mache ich das ggf. auch nicht sofort, sondern wirklich am Tag vor der Klausur oder am Wochenende davor, schlicht weil das eine Aufgabe ist, die schnell erleidigt ist und die dementsprechend ggf. noch Zeit hat, während anderes eiliger ist.

In der Schule: Gar nicht. Im Studium habe ich zwei Tage vorher angefangen für Klausuren zu lernen, und einen Tag vorher andere Aufgaben erledigt, die zu erledigen waren.

Am letzten Tag

Manchmal auch früher zb bei referaten

Berichte: nie

Hausaufgaben: wenn ich keinen Nachmittagunterrcht hatte abends und ansonsten in der Freistunde

Lernen: je nach Fach zwischen garnicht und 1,5 Wochen