Klausurphase hilfe?

1 Antwort

Zuerst mal hilft es von Anfang an gut mitzulernen. Hausaufgaben regelmäßig zu machen. Karteikarten / Lernzettel schonmal schreiben. So hast du schon vor der eigentlichen Klausurenphase deine Materialien gut vorbereitet und konntest sicherlich schon einiges verinnerlichen.

Dann kannst du dir als nächstes Überlegen für welche Fächer du vielleicht mehr Vorbereitung brauchst als für andere. Ich war in Sprachen immer gut und konnte da mit weniger Vorbereitung trotzdem gute Noten schreiben. Die "gewonnene" Zeit habe ich dann zB für Mathe oder Chemie, wo ich nicht ganz so gut war, nutzen können.

Plane regelmäßig Zeit zum lernen ein. Es ist besser jeden Tag 15min zu lernen als 2 Tage je 3h. Außerdem solltest du dir ein Zeitlimit setzen, also zb nur bis 19 Uhr lernen und dann auch mal abschalten. Du musst wissen wann du gut lernen kannst. Lohnt es sich vielleicht 1h früher aufzustehen und vor der schule schon etwas zu wiederholen, weil du am besten Vormittags lernst? Oder kannst du ganz entspannt noch nach dem Abendessen Zeit zum lernen einplanen weil du gut abends lernst?

Bereite jeden Tag deinen Arbeitsplatz für den nächsten Tag vor. Räum deinen Schreibtisch auf, leg dir alles Material bereit und sei dir vor allem bewusst, was du machen möchtest. Bring dir genug zu trinken und Lernsnacks mit, dann musst du nicht zwischendurch los. Sag deiner Familie von wann bis wann du nicht gestört werden willst weil du lernst oder macht ein Zeichen aus, zB Tür zu = ich lerne, Tür angelehnt = du darfst stören. Lass außerdem dein Handy woanders, beispielsweise in der Küche und mach den Flugmodus rein. So minimiert man die Gefahr "nur mal kurz Insta checken" zu wollen. Die Hemmschwelle ist da größer.

Und was für mich immer am wichtigsten ist: plane Freizeit ein! Lernen ist wichtig, ja, aber irgendwann kann man einfach nicht mehr. Man muss auch mal abschalten können. Wenn du ein Hobby hast und das fest 1x/Woche machst, bleib dabei. Oder plane mit deinen Freunden einen Ausgleich zum Lernen ein. Grade am Wochenende fand ich das wichtig, dass ich nicht den ganzen Tag am Schreibtisch versinke, sondern auch das Wochenende genießen kann.