Von Straßenkatze gekratzt gefährlich?

4 Antworten

Wenn sie kratzen und Du blutest, ist es eher unkritisch.

Nur, wenn Du gebissen wirst und dabei deren Zähne in Dein Fleisch eindringen, dass es blutet, solltest Du den Arzt aufsuchen. Und zwar einen, der das ernst nimmt. Fängt es bei Dir zu pochen an und wird es dick, ist eine Ausspülung sinnvoll und eine Tetanusimpfung schadet ohnehin nicht - siehe Phlegmone. Dann ist Eile angesagt.

An den Zähnen von Menschen, Katzen und Hunden sammeln sich üble Keime an; der übliche Dreck, der hingegen am Klauen festhängt, ist im Regelfall wesentlich weniger problematisch.

Mali557 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 10:26

Solange die Wunde nicht rot wird o.ä., ist wahrscheinlich auch nichts passiert oder? Oder gibt es Krankheiten, die sich still und unbemerkt ausbreiten?

sumpfbub  04.06.2024, 10:40
@Mali557

Manche Krankheiten haben längere Inkubationszeiten, bei anderen merkt man schon etwas nach einer Stunde oder weniger. Lass Dich hier aber nicht beirren; in meinem Leben habe ich unzählige Kratzer von vielen Katzen bekommen - nie war eine Behandlung nötig.

Aber bei einem Biss hatte ich nach einer halben Stunde schon eine dicke Hand - und dann war die Ausspülung absolut nötig.

Naja, sie kann Krankheiten und Bakterien übertragen. Bist du gegen Tetanus geimpft?

Mali557 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 10:22

Ich kann gerade nicht in mein Heft schauen, aber vielleicht über 10-20 Jahre her. Ich bin mir bewusst, dass Krankheiten nicht ausgeschlossen sind, aber wie wahrscheinlich ist es? Ist sowas Grund zur ernsten Sorge?

Levianthana  04.06.2024, 10:23
@Mali557

Keine Ahnung, entweder sie ist mit etwas infiziert oder nicht.

In D nicht ganz so dramatisch. Auswaschen und im auge behalten.

In einigen Teilen der Welt aber potentiell nicht ganz so Harmlos wg. Tollwut.

Nicht unbedingt gefährlich wenn du frische Tetanusimpfe hast. Trotzdem kann ein Kratzer sich entzünden. Hast du Salbe dann drauf und verbinden,wenn nicht dann Doc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten