Vergleich von freier Marktwirtschaft & Zentralverwaltungswirtschaft?

2 Antworten

Freie Marktwirtschaft:

Wirtschaftslenkung: Die Gesamtheit aller individuellen ökonomischen Entscheidungen manifestiert sich in der wirtschaft und gibt deren Richtung vor

Preisbildung: Durch Angebot und Nachfrage

Wirtschaftliche Freiheiten: Jeder kann frei und ohne Einschränkungen über den Inhalt von Verträgen verhandeln. Es besteht das exklusive Nutzungs- Verfügungs- und Übertragungsrecht am Eigentum.

Verteilungsprinzipien: Die Verteilung von Konsumgütern und Einkommen richtet sich nach dem Wert der erbracht wird. Der Wert wird durch alle an Wirtschaftsleben beteiligten gemeinsam über den Preisfindungsmechanismus festgelegt und ist nicht statisch.

Rolle des Staates: Der Staat sorgt durch die Gerichte dafür, dass Verträge eingehalten werden und Verstöße gegen Eigentumsrechte entsprechend geahndet werden.

Zentralverwaltungswirtschaft:

Eigentumsverfassung: Die Verfügungsgewalt über sämtliche Rohstoffe liegen beim Zentralverwaltungsamt. Private Wertschöpfung ist verboten.

Preisbildung: Der Preis von Waren und Dienstleistungen wird vom Zentralverwaltungskomitee anhand der vorhandenen Informationen festgelegt. Je nach Art der Zentralverwaltungen können Waren und Dienstleistungen zugeteilt anstatt käuflich erwerbbar gemacht werden.

Rolle wirtschaftlicher Freiheit: Privater Profit ist verboten. Wettbewerb ist verboten. Die Auswahl an waren und Dienstleistungen beschränkt sich auf die vom Zentralverwaltungskomitee als nötig erachteten Dinge. Handel zwischen Privatpersonen ist untersagt

Vertielungsprinzipien: Die Zentralverwaltung entscheidet was jedem Bürger zusteht

Rolle des Staates: Schwierig. Sammeln von Informationen um Entscheidungen zu treffen und aufrechterhalten einer Propagandamaschinerie fiele mir jetzt zuerst ein.

Menschenbild: Der Mensch ist nicht in der Lage die für sich besten Entscheidungen zu treffen und muss deshalb geführt werden. Dabei ist es auch in Ordnung Menschen gegen ihren Willen und mit Zwang dazu zu bringen sich so zu verhalten wie es die Zentralverwaltung für richtig hält.

Wirtschaftlenkung freie Marktwirtschaft: Konsumenten/Monopole

Preisbildung f.M.: Angebot und Nachfrage/Monopole legen Preise fest

Preisbildung Planwirtschaft: Staat je nach Angebot und Bedarf

Rolle des Staates f.M.: keine

Rolle des Staates Planwirtschaft: legt Preise fest, treibt Handel, zahlt Löhne, bekommt Gewinn