welche fernsehsender gab es in den 70er Jahren?

9 Antworten

Da es noch keinen Satellitenempfang gab und das Fernsehen über (Dach-) Antenne empfangen wurde, war das Angebot sehr eingeschränkt. Es gab 3 Kanäle, die überall empfangbar waren: ARD, ZDF und das örtliche Dritte (zB lediglich WDR, wenn Du in NRW gewohnt hast). Anders war es in Berlin: Dort konnte zusätzlich das DDR-Fernsehen geschaut werden. Auch die Leute. die in der Grenzregion wohnten (Grenze zu Niederlande, Grenze zu Österreich, Grenze zwischen NRW und Niedersachsen) konnten mehr Sender empfangen (zB zusätzlich das dritte Programm vom NDR). Beim inhaltlichen Vergleich fällt auf, dass sich die öffentlich rechtlichen Sender durch Quotendruck (die Privaten Sender übten eine große Anziehungskraft aus) im Niveau (nach unten) anpassen mussten. Berüchtigt ist der Ausspruch eines Managers eines Privatsenders: "Im Seichten kann man nicht untergehen" Erst durch das größere Angebot des Satellitenfernsehens gab es dann wieder anspruchsvollere TV-Sender: Arte usw.

Die meisten Sender wurden schon genannt,es gab dazu in einigen Regionen die Möglichkeit Sender der in Deutschland stationierten Alliierten zu empfangen,da waren AFN der Amerikaner,BFBS der Engländer und in damals West Berlin noch Forces Francaises de Berlin der Franzosen,dort wurden Sendungen von TF1 übernommen.

Mit der Eingabe von "Historie deutsche Fernsehprogramme" findest Du bei Google ganz viele Ergebnisse.

Unterthemen bei Finanzen?

Hey Leute,

muss eine Präsentation in Deutsch halten und haben als Überthema Finanzen. Müssen über ein Unterthema eine Präsentation halten, z.B Börse oder Wirtschaftskrise, also diese beiden sind schon vergeben. Habt ihr vielleicht irgendein gutes Thema? Finde im Internet nicht wirklich etwas:/ Danke für eure Hilfe😊

...zur Frage

Unterthemen zu "Naturschutz in Berlin"?

Unsere Leitfrage ist " Ist der Naturschutz in Berlin ausreichend?", nun fehlt mir noch ein Unterthema, welches ich bearbeiten kann. Wir haben folgende Unterthemen:

  1. Erklärung Naturschutz
  2. Grünflächen
  3. Artenschutz
  4. Naturschutzvereine
  5. Beantwortung der Leitfrage

Nun brauche ich noch ein Thema, welches hier reinpassen würde, fällt euch dazu etwas ein?

MfG RhymZ

...zur Frage

Fragen zu DDR - BRD!?

Zu dem Thema DDR - BRD fallen mir zu diesen Unterthemen, jeweils für jedes Unterthema, keine 5 Fragen ein, die man leicht und gut antworten kann: 1.Nachkriegszeit und Besatzung 2.Doppelte Staatsgründung 3.Zwei Systeme: Marktwirtschaft und Planwirtschaft.

Am Anfang musste ich nur 2-3 Fragen finden, aber bei 5 Fragen zu jedem Unterthema tuhe ich mich wirklich schwer.

Kann mir jemand bitte helfen?

Danke im Voraus.

LG TooSoakedAbdul

...zur Frage

Ein Geschenk zum Projektabschluss „erste eigene Wohnung“?

Hallo zusammen :-)

Ich befinde mich zurzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Ich arbeite in einem Wohnverbund mit Jugendlichen im Alter von 16 bis 18+ Jahren. Aufgabe während des Anerkennungsjahres ist es, ein Projekt von acht bis zehn Tagen durchzuführen. Mein Projektthema ist „Meine erste eigene Wohnung, was bedeutet das eigentlich?“, da sich die meisten kurz vor dem Auszug in die erste eigene Wohnung befinden. Im Gesamten habe ich bei den einzelnen Aktionen vor, welche Kosten auf einen zu kommen, wer einen unterstützt, einen Grundriss zu erstellen, Möbelhaus besuchen, usw. Also rein informative und begleitende Arbeit. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, gerne raus damit. ABER meine eigentliche Frage ist, ob ihr Ideen für den Abschluss habt. Ich habe vor die gesamelten Ideen zu verschriftlichen und in einen Ordner umzuwandeln, den die Jugendlichen zum Abschluss erhalten und ich dachte mir, dass ich jedem ein kleines Abschlussgeschenk machen könnte, welches sich auf das Thema „eigene Wohnung“ bezieht. Dabei dauert es natürlich erst einmal noch, bis sie ausziehen, also bitte keine Töpfe, Waschlappen o.Ä.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und möchte mich jetzt schonmal bedanken für eure Antworten.

Mfg, Spike1203

...zur Frage

Vortrag über Globalisierung - Unterthema?

Hallo Community,

ich soll in der Schule einen Vortrag (20-30min) über Globalisierung halten. Mein Lehrer und ich sind uns jedoch einig, dass "Globalisierung" ein sehr umfangreiches Thema ist, daher soll ich mir ein oder zwei Unterthemen aussuchen. Z.B. könnte ich über den Verlauf von Firmen die mit Globalisierung besonders zu tun haben erzählen (als eher wirtschaftlich) oder alles kritisch beleuchten oder oder oder ... hätte jemand einen guten Vorschlag für ein Unterthema?

Grüße.

...zur Frage

Geeignetes ''Sub-Thema'' zum Oberbegriff ''Medien''??

Folgendes:

Über was für ein spezifisches Thema zum Oberbegriff ''Medien'' könnte man ein 20-Minütiges Referat halten?

Ich hab mir folgende zwei Unterthemen gedacht:

1.Entwicklung der Berichterstattung mit Einbeziehung der sozialen Medien

2.Soziale Medien vs. Traditionelle Medien

Denkt ihr das sind gute themen zum oberbegriff ''medien'' über die man eine präsentation halten kann?? was denkt ihr?

was habt ihr so für interessante themen zu ''Medien''??

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?