Vater ist rassist?
Hello
ich habe ein Problem. Mein Vater ist ein Rassist. Er macht jeden Ausländer ohne Grund sofort fertig.
Ich habe jetzt gestern damit angefangen ihn zu korrigieren wenn er immer betont das XYZ Ausländer waren/sind. Habe ihm auch häufig dran erinnert das auch deutsche mal scheiße bauen.
Wie kann man einen festgefahrenen Rassist davon überzeugen, dass das Verhalten von Menschen nicht mit deren Herkunft zusammenhängen?
3 Antworten
Die beste Möglichkeit sind Kontakte zu Ausländern. Doch dazu wird sich dein Vater kaum bereit erklären. Wenn man 1 : 1 mit Migranten zusammen ist, dann werden wenige negative Vorurteile bestätigt, aber noch viel mehr positive festgestellt.
Leider ist oft mangelndes Selbstbewusst die Triebfeder für solche Ansichten. Wenn man auf andere Menschen hinabschauen kann, fühlt man sich besser.
Ich kenn deinen Vater nicht, ich weiss nicht wer von euch mit dem Thema anfängt und um was es konkret geht.
Ob es einfach nur ein normales Tischgespräch ist. Ob er überhaupt was gegen deinen Freund hat und wenn doch warum. Oder nicht speziell gegen Freund. Oder das Migrationsproblem. Kann man schwer helfen.
Bis auf ein paar, die glauben es zu wissen.
Jeder 2. Satz. Über was redet ihr den ganzen Tag. Gibts da noch andere Themen. Hast du eine gute Beziehung zu deinen Vater. Wie kommts es dazu, das das Thema aufkommt.
Wir reden kaum untereinander..eher so Tischgespräche beim Abendessen.
Da kommt dann halt so was wie
Die Ausländer haben mich heute nicht aus ner Ausfahrt rausfahren lassen (schön und gut, die deutschen aber auch nicht)
(Des war heute z.B. einer)
😆
Okay. Hmm, dann weiss ich auch nicht so recht. Wahrscheinlich hast du schon versucht zu reden. Und lieber sagst du jetzt gar nichts mehr und sitzt still da um ewig lang nervige Diskussion zu vermeiden.😐 Also so stell ich mir das grad vor.🤔 Wenn das korrekt ist.
Ja, das ist dann klar das, das nicht schön ist.😕
Ich würds so bezeichnen das er Vorurteile hat. Aber ich will es jetzt auch nicht runterspielen.
Versuche mal, 1000 Streichhölzer in einen Fingerhut zu stopfen. Vielleicht wird dir dann das Grundproblem klar und wie wenig das mit "Rassismus" zu tun hat.
Naja, egal was ist. Jeder zweite Satz ist immer irgendwas mit der Ausländer usw. Egal was passiert.
Von meinem Crush weiß er nix