UV-Schutz für Fahrer und Beifahrer?

10.02.2025, 12:49

Hab was:

Statischhaftende transparente UV Schutz Folie.

6 Antworten

Gibt genug Gesichtcremes mit Sonnenschutz.

kjfsd34 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:24

Finde ich eklig und will ich nicht jeden Tag draufschmieren. Ist auf Dauer sicher auch nicht gut für die Haut und den Körper.

Rango82  10.02.2025, 12:41
@kjfsd34

Ne, keine Creme ist auf Dauer nicht gut. Kannst dir auch eine in der Apotheke anmischen lassen.

Von Experte Highlands bestätigt

Normale Autoscheiben lassen heutzutage kaum UV Licht durch. Mach Dir deswegen keine Sorgen.

Mal davon abgesehen, kommt die Sonne meist von oben, der Seite oder hinten.

Und dann gibt es ja nach die Sonnenblende, die eigentlich bei jedem Auto vorhanden ist. Die kann man auch zur Seite drehen, wenn die Sonne aus der Richtung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Normalerweise sind Autoscheiben UV geschützt und Du kannst gar nicht "verletzt" werden. Das gilt auch für Brillengläser!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nicht, ob das zulässig ist, so was zu installieren, aber eine durchsichtige Plastikfolie ist wesentlich UV-blockender als Glas. Wobei vor allem die Seitenfenster betroffen sind, weil die kein Sicherheitsglas mit bereits inliegender Stabilisierungsfolie haben.

Walter159  10.02.2025, 16:16

Das Glas braucht keine Folie, es ist selber UV geschützt.

Walter159  10.02.2025, 16:20
@treppensteiger

Ja wenn das Glas schützt, dann ist auch das Gesicht des Fragestellers geschützt! Capisch?

treppensteiger  10.02.2025, 16:50
@Walter159

Ja Glas schützt aber kaum vor UV-Strahlung, sonst bräuchte man keine speziellen UV-Schutz-Gläser in Sonnenbrillen und ein gefärbtes Glas wäre ausreichend.

Walter159  11.02.2025, 10:25
@treppensteiger

So ist es eben nicht, alle meine Brillen sind "Normalglas" also ohne Bräunung aber alle haben einen 100% UV Schutz. Die dunkle Farbe schützt nur gegen Blendung und nicht mehr.

treppensteiger  11.02.2025, 13:25
@Walter159

noch ein Beispiel: Ich hab bei mir in der Küche längere Zeit Plastiktüten, als auch einen dieser 1-Liter Joghurtbecher aus Plastik (PP) in der Nähe des Fensters stehen. Das Fenster ist fast nie offen, und trotzdem hat es die Plastiktüten (bzw. deren stoffartige Polyamid-Griffe), als auch den Becher durch UV-Strahlung zerlegt. Lichtgeschützt, direkt daneben, eine ähnlich alte Tüte, war nicht betroffen.

https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schutz/auto/auto_node.html

so schlimm wie du schreibst ist es nicht, aber alles geht halt bei einem Firmenwagen nicht

kjfsd34 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:44

Eine transparente UV-Schutz-Folie könnte ich mit Tesa hinkleben. Ist dann auch erlaubt.

kjfsd34 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 12:48
@kjfsd34

Es gibt auch statisch haftende Folien, also die ohne Kleber halten.