Autofahrer schlechte Beifahrer?

Früher hatte ich kein problem damit. Erst seit ich mir vor ein paar jahren ein Auto gekauft habe ist es so dass ich richtig nervös bin als Beifahrer.

5 Antworten

Hallo Hundeball

Fahre schon sein 56 Jahren mit Autos, auch als Beifahrer.

Mich kann als Beifahrer nichts mehr erschüttern, jeder hat einen anderen Fahrstil, das muss man jedem zugestehen. Sitze ganz ruhig daneben ohne mich da reinzuleben.

Aber ich war auch schon oft Begleitperson für L17-Schüler, vielleicht kann mich dadurch nichts mehr so stark erregen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mittlerweile seitdem ich den Führerschein besitze auch sehr ungern Beifahrer.

Man "fährt" halt doch gedanklich mit und wenn die Person einen anderen Fahrstil hat, bemerkt man halt jede Kleinigkeit

"Warum schaltet er jetzt nicht hoch?"

"Da war doch ne Lücke! Warum ist er nicht gefahren?"

"Also ich würd hier ja schneller fahren..."

Sind halt so Gedanken...

Nein aber ich hatte schon solche Beifahrer auf dem Beifahrersitz. Wenn jemand wirklich riskant fährt wäre das natürlich etwas Anderes. Vielleicht versuchen zu entspannen, jeder fährt leicht unterschiedlich. Ängstliche und kritische Beifahrer können schneller zu Unfällen führen, als man einfach so Angst haben müsste davor. Wenn sich jemand beispielsweise grundlos erschreckt,kann das zum Erschrecken des Fahrers führen, was dann tatsächlich gefährlich wird.

Eigene Erfahrung.

Bei wirklich riskantem Fahrverhalten würde ich natürlich auch was sagen.

Kommt natürlich auf den Fahrenden an - aber - nein, ich bin dann nicht dauernd unter Strom.

Ich selber überhaupt nicht, ich lasse mich gerne fahren.

Stress habe ich nur dann wenn der Fahrer oder die Fahrerin einfach Scheiße fährt.