Wie verhalte ich mich als Beifahrer, wenn der Autofahrer Durchdreht?

9 Antworten

Da kann man leider nicht viel tun außer versuchen mit dem Fahrer selbst zu reden. Man sollte sich deshalb vorher informieren mit wem man fährt. Im Notfall den Notruf wählen wenn er sich weigert dich rauszulassen und absolut durchdreht, da wir dann von Freiheitsraub und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sprechen.

Du sagst ihm dass er anhalten soll und aussteigen, wenn es zu schlimm ist wäre es ratsam die Polizei einzuschalten.

Anschnallen, Handbremse ziehen. Mechanisch: so doll Du kannst. Elektronisch: zwei Sekunden oder so, dann löst das Auto eine Notbremsung aus. Bei alten Autos wird man ins Schlingern geraten, aber lieber mit reduzierter Geschwindigkeit in den Graben als mit einem durchgeknallten Fahrer gegen andere Autos. Natürlich einen Moment abwarten, in dem das Auto möglichst langsam fährt und wenig andere Autos da sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
segler1968  24.07.2021, 21:10

Ergänzung: natürlich nur, wenn er nicht mit sich reden lässt!

Schimeck  24.07.2021, 21:41

Eine total wahnsinnige Antwort, sorry!

Warnblinker an und Handbremse ziehen

Am besten dann, wenn hinter euch keiner ist und rechts und links nicht gefährlich ist. Aber das nur, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Und am besten vorher noch 110 wählen und den Standort durchgeben, dass ihr Hilfe benötigen werdet.

Risiko ja, aber wenn es nicht anders geht deine einzige Möglichkeit die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Alopezie  24.07.2021, 22:09

Niemals die Handbremse ziehen. Das kann das letzte sein was man macht

Du sollst nicht eingreifen, weder Handbremse noch Lenkrad, denn dann könnte es wirklich zu einem Unfall kommen.

Pech gehabt, kannst nichts machen, außer sagen dass er anhalten soll damit du aussteigst