Wieso ziehen manche LKW Fahrer ohne Rücksicht auf Auto Fahrer raus?

8 Antworten

Ich denke schon dass er schaut... Er sieht geht sich jetzt aus und damit es sich in 5sekunden auch noch ausgeht muss der Pkw halt Bremsen.

Berufskraftfahrer sehen die Welt aus einem anderen Blickwinkel.

Lkw Bremsen und beschleunigen eben anders und dem ist's eben wichtiger seine Geschwindigkeit die er sich Mal aufgebaut hat nicht zu verlieren... Der Pkw kann halt leichter Bremsen und wieder beschleunigen.

Interessant wirds wenn die Geschwindigkeitsdifferenz hoch ist sprich die "guten Autofahrer" mit 190 daher kommen und der Lkw mit 90 rauszieht. Aber Limit wollen wir keines... Und die Fracht auf die schiene auch nicht... Passt wohl nicht ins Autoland Deutschland.

Trayy
Fragesteller

Limit sollte überall sein, wo es nur zwei Fahrbahnen gibt!

Diese Beobachtung mache ich ehrlich gesagt äußerst selten. Wenn man über 130 km/h fährt, kann es mal schwerer werden, aber das ist dann das Problem der Leute, die schneller als Richtgeschwindigkeit fahren wollen.

Ansonsten kann es sein, dass man ausgebremst wird, aber eigentlich nicht so, dass eine Gefahr für den überholenden Verkehr entstehen würde.

Auf unseren Autobahnen ist einfach viel Verkehr. Du kennst das bestimmt auch, wenn du überholen willst, aber es kommen von hinten einfach immer und immer mehr Autos. Also ziehst du irgendwann raus und sagst dir "so, du musst jetzt halt mal wegen mir vom Gas, sorry". Als LKW-Fahrer bist du ständig in dieser Situation und zusätzlich noch meistens unter Zeitdruck.

Die Leute wollen ja auch immer frische Ware haben und die muss nunmal über unsere Straßen transportiert werden. Solange der Verkehr nicht gefährdet ist, ist das das Problem der anderen Autofahrer - die Berechtigung zum Überholen hat der LKW ja genauso wie du.

Trayy
Fragesteller

Die sollten alles auf das Schienennetz bringen, ist eh schneller damit...

offeltoffel  25.01.2020, 14:11
@Trayy

Wer sind denn "die"? Die Verbraucher? Die Spediteure? Bezahlst du das dann auch immer? Und hast du dann auch Verständnis, wenn du beim Zugfahren noch zigmal mehr Verspätung hast, weil das Schienennetz überlastet ist?

Sicher ist es toll, wenn Ware per Zug transportiert wird! Aber so einfach ist es eben nicht und der aktuelle Zustand ist ein anderer. Die ganze Unruhe auf deutschen Autobahnen geht mir ziemlich gegen den Strich. Entspannt Autobahnfahren ist gefühlt nur im Ausland möglich, was auch an ungeduldigen Leuten liegt, die es nicht aushalten mal 20 Sekunden zu warten, bis der LKW seinen Überholvorgang abgeschlossen hat. Würden alle 120 fahren, wäre das Problem schon wesentlich geringer.

Minijobopa  25.01.2020, 14:57
@Trayy

Das würde die Strassen entlasten aber schneller gehts nicht, viels muss mehrfach umgeladen werden bevors beim Empfänger ist.

Highlands  30.01.2020, 15:12
@Trayy

Hat ALDI und Lidl bei Euch am Ort einen Gleisanschluss?

Highlands  30.01.2020, 15:26
@Trayy

Ja ne.. ist klar... Ich meinte in der Wirklichkeit - nicht auf der Modellbahnanlage

Dann sind die Brötchen hart und die Tomaten verschimmelt, bis die per Bahn ankommen

Highlands  30.01.2020, 16:23
@Trayy

So wie ich es geschrieben habe.

Ich habe auf dieser Welt noch keinen Supermarkt gesehen, der einen Bahnanschluss hat und per Zug beliefert werden kann (außer bei einem Witzbold auf der Modellbahn-Anlage.

Bahntransport ist gut und sinnvoll bei Massengütern wie Baustoffe, Heizöl, Getreide etc - aber nicht bei Dingen die in kleinen Mengen schnell und flexibel geliefert werden müssen. Ein Güterwagon im sog. "Einzelwagenverkehr" ist z.B. von Hamburg nach München eine komplette Woche unterwegs. Schneller geht das technisch bei der Bahn derzeit nicht. Der LKW schafft das ein einer Nacht.

So: welche Brötchen und Tomaten hättest Du lieber? Die frischen oder die von letzter Woche?

Trayy
Fragesteller
@Highlands

Dann sollen die die Waren mit dem ICE aus China liefern. Der schafft bis zu 507kmh

Highlands  30.01.2020, 16:54
@Trayy

Dann fang schon mal an ne 10.000 km lange Brücke über den Pazifik zu bauen

Naja also ich selbst fahre schweren lkw. Und da kann es mal passieren, dass sich der lkw fahrer mit der Geschwindigkeit verschätzt. Was mir jetzt auch paar mal passiert ist. Man sieht das Auto im Spiegel und dann zieht man raus. Plötzlich merkt man dass das Auto doch einiges schneller ist. Und wird ausgebremst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die ziehen nicht ohne Rücksicht raus....schon mal was von totem Winkel gehört ??

Trayy
Fragesteller

Wenn das Auto 50m entfernt ist, dann gibt es kein toten winkel

OlafausNRW  25.01.2020, 15:30
@Trayy

Das mag vielleicht bei einem Pkw zutreffen......lach

Trayy
Fragesteller
@OlafausNRW

Bist du schon mal LKW gefahren? Ich nämlich schon.

Aus dem selben Grund aus dem auch Autofahrer regelmäßig fragwürdig fahren.