Als Beifahrer Auto zum anhalten bringen (im Notfall)?

5 Antworten

Wenn die Handbremse noch analog funktioniert darüber, sonst Gang raus und einfach ausrollen oder wenn es akut ist das Fahrzeug möglichst steil in die Leitplanke lenken. Das sollte man auch beim Reifenplatzer auf der Autobahn machen.

Das muss je nach Situation individuell angepasst werden, was für diese Situation am besten wäre!

VanessaM136  12.08.2023, 08:25

Warum Auto schrotten, wenn man es auch ganz zur Seite fahren kann?

gordiorbi  12.08.2023, 08:32
@VanessaM136

Auf der Autobahn oder Landstraße sind es die sichersten Methoden um ein Fahrzeug in Not zum Stillstand zu bekommen. Und du darfst die Gefahr nicht unterschätzen die von dir ausgeht wenn du die Kontrolle über das führerlose Fahrzeug auch verlierst. Hier ist die Leitplanke das kleinere Übel

Gang raus und per Handbremse anhalten würde ich persönlich nicht machen. Ich würde den Motor abschalten (Zündschlüssel aber nicht abziehen, sonst greift das Lenkradschloss!) und die Motorbremse nutzen, um anzuhalten. Das ist deutlich kontrollierter. Dadurch fällt allerdings die Servolenkung aus, man muss also etwas kräftiger am Lenkrad drehen. Sollte auf gerader Strecke aber wohl das kleinste Problem an der Sache sein.

Gang raus ziehen (damit das Fahrzeug nicht weiter beschleunigt) und dann über die Feststellbremse anhalten.

Beim klassischen Handbremshebel musst du etwas Gefühl haben damit das Auto sich nicht dreht.

Bei elektronischer Feststellbremse musst du nur den Knopf hochziehen und nach ein paar Sekunden merkt die Elektronik was du vorhast und hält das Auto an.

Zündung aus Schlüssel stecken lassen und Handbremse mit Gefühl anziehen

DerBayer80  12.08.2023, 08:21

Den Gang raus schlagen geht leicht. Aber Zündung aus funktioniert auch 👍

MichaelSAL74  12.08.2023, 08:29

Zündung aus? WIE willstn DAS machen? Das Zündschloß ist blockiert und läßt sich nicht umdrehen, wenn der Motor in Betrieb und Bewegung ist

nobodyathome  12.08.2023, 08:48
@MichaelSAL74

Beim Keyless habe ich es noch nicht probiert aber bei einem Zündschlüssel funktioniert es ganz sicher

MichaelSAL74  12.08.2023, 08:51
@nobodyathome

Wie gesagt: will ich sehen, hat schon bei meinem ersten Auto mit Baujahr 1990 nicht funktioniert

Gang raus und die Handbremse langsam ziehen

Asurox1986  12.08.2023, 08:19

Je nach Geschwindigkeit wird die Handbremse so ein manöver vermutlich nicht überleben denke ich.

DerBayer80  12.08.2023, 08:20
@Asurox1986

Je nach Geschwindigkeit, wird keiner der Insassen die Situation überleben wenn man nichts macht. Also sch.. auf die Handbremse. Zumal diese das locker mitmacht bis zum Stillstand.

Asurox1986  12.08.2023, 08:21
@DerBayer80

Du hast ja recht, aber es wird nicht helfen wenn wie ich vermute sich die handbremse mit einem knall verabschiedet...

Mag ja sein das dies funktioniert, ich glaube das aber nicht.

DerBayer80  12.08.2023, 08:23
@Asurox1986

Warum sollte sich die Handbremse verabschieden? Dabei werden auch nur die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe gedrückt, genauso wie im normalen Fahrbetrieb auch

Asurox1986  12.08.2023, 08:23
@DerBayer80

Das ist eine vermutung, ich hab das noch nicht getestet und werde das auch nicht.^^

DerBayer80  12.08.2023, 08:26
@Asurox1986

Da ich aus technischer Sicht weiß wie die Handbremse Funktioniert, weiß ich das das geht. Die Beläge sind zwar dann mit Sicherheit fertig danach, aber man steht und lebt

Asurox1986  12.08.2023, 08:27
@DerBayer80

Wenn das funktionieren kann, ist das ja eine gute Sache.

Ich ging davon aus das die Pedalbremse und Handbremse unterschiedliche Systeme sind, ich bin kein kfz spezialist.^^

VanessaM136  12.08.2023, 08:28

Warum nicht einfach mit Lenkung und der normalen Bremse zur Seite fahren?

Damit beschädigt man nichts.