Darf jemand anderes mein auto fahren?.?

8 Antworten

Grundsätzlich ist das Auto versichert und nicht der Fahrer. Deine Frage ist also eindeutig mit "Ja" zu beantworten.

Aber es kann sein, dass du einen günstigeren Versicherungstarif in Anspruch genommen hast, indem du z.B. erklärt hast dass du niemanden unter 25 mit dem Auto fahren lässt oder nur direkte Verwandte. Wenn dann ein Versicherungsfall eintritt, bei dem gegen diese Zusagen verstoßen wurde, kann es sein dass deine Versicherung den Vertrag rückwirkend nochmal neu berechnet und du für einige Monate rückwirkend den teureren Tarif nachzahlen musst.

Ich bin immer ziemlich entsetzt über dieses Ausmaß an Informationsdefizit.

Das Fahrzeug ist versichert! Nicht der Fahrer! Und Versicherungen zahlen immer. Nur ein eventueller Rabatt ist futsch.

Ist in deinem Versicherungsvertrag für eine Rabattierung ausdrücklich ausgeschlossen worden, dass andere dein Fahrzeug fahren, solltest du das ja wohl wissen!

Gruß S.

Es kommt darauf an, wie dein Auto versichert ist. Bei meiner Versicherung gibt es unterschiedliche Tarife, je nach dem, ob man nur selbst fahren darf (ist billiger) oder auch Familienangehörige bzw. Dritte. Auch das Alter der Fahrer spielt eine Rolle.

siola55  20.03.2023, 13:37

Fahren kann doch jeder, der einen gültigen Führerschein hat!

Jeder darf jedes Fahrzeug fahren, unabhängig von der Art oder Form der Versicherung. Eine (Haftpflicht-) Versicherung ist immer an das Fahrzeug gebunden, nie auf den Nutzer

Jeder darf dein Auto fahren, wenn er im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis ist, fahrtauglich ist und du es der Person erlaubst.

Wer da fährt ist egal. Nur Personen, die regelmäßig dein Auto benutzen, würde ich bei der Versicherung als Zweitfahrer angeben.