Darf Auto 1 hier fahren oder muss man warten?

5 Antworten

Da hier nicht ersichtlich ist, was das Auto ganz links hinten macht oder wie die Vorfahrtsregelung an den anderen Straßen ist, wäre Warten angebracht. Gerade außerorts ist exakt diese Situation (einer biet von der Vorfahrtsstraße ab, damit fährt einer drauf, während von hinten einer angerauscht kommt) immer wieder ein Grund für Unfälle.

Auto 1 darf fahren, wenn niemand auf der Vorfahrtsstraße dadurch behindert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Heißt also: Geht bestimmt, sollte es aber nicht. Es ist aber auch schwierig das Anhand einer solchen Analogie einzuschätzen. Man müsste die realen Bedingungen kennnen. Wie schnell ist das vorderer gelbe Auto? Wie schnell dürfen überhaupt alle dort fahren? Wie groß ist die Kreuzung? Wie groß ist der Abstand? Wie viel PS hat mein Auto? etc.

Ich fahre, weil das 2. Fz links hinter dem 1.Fz links warten muss, bis er abgebogen ist.

Allerdings bin ich wachsam, weil das 2. Fz zum Überholen ansetzen könnte.

Vor dem abbiegenden Auto darf er fahren, sollte aber genau gucken, ob der wirklich trotz Blinkens abbiegt, sonst kracht es. Aber gut wäre es, er wartet das Fahrzeug hinter dem abbiegenden ab, dann hat er freie Fahrt.

Hallo Erdo9

Du behinderst den Rechtsabbieger, der von links kommt, nicht und kannst daher fahren. Wenn er aber etwas schneller ist dann kommt das nächste Auto, wenn das geradeaus fährt, hast du Wartepflicht

Gruß HobbyTfz