darf man auf straßenbahnschienen fahren?

8 Antworten

Selbstverständlich, wenn die Straßenbahnschienen auf der Straße verlegt sind, auf denen sich auch der sonstige Verkehr abspielt.

Dort, wo Straßenbahnschienen gesondert verlegt sind, natürlich nicht, es sei denn die Straßenbahntrasse kreuzend.

Hier nicht!

Bild zum Beitrag

Es täte deinen Reifen wohl auch nicht gut, wenn sie auf diesen erhöhten Schienen herumschleifen würden.

 - (Auto, Polizei, Führerschein)  - (Auto, Polizei, Führerschein)

Nein, es ist nicht erlaubt, auf Straßenbahnschienen zu fahren. Die Schienen sind ausschließlich für den Straßenbahnverkehr bestimmt und das Befahren ist für andere Verkehrsteilnehmer, wie Autos oder Fahrräder, nicht zugelassen.

blackhaya  05.12.2023, 01:49

eine Strassenbahn teilt sich den Verkehrsraum mit allen anderen Verkehrsteilnehmern

ja, eine "klassische" Strassenbahn teilt sich den Verkehrsraum mit anderne Teilnehmer und steht dann genauso im Stau wie andere Verkehrsteilnehmer aus.

Deswegen werden Strassenbahnschinen meist getrennt vom sonstigen Verkehrsraum verlegt, derartige Konzepte heißen dann Stadtbahn.

https://tirol.orf.at/v2/static/oekastatic_orf_at/static/images/site/oeka/20180938/img_20180918_092528.5799221.jpg

Wenn diese auf einer normalen Straße liegen, darfst du da auch drauf fahren, musst aber vorsichtig sein, da Autoreifen da oft nicht so guten Halt drauf haben.

Auf den Teilstücken, wo auch Autos auf der Straße fahren, ja, aber nicht dort wo nur die Straßenbahn fährt, da hättest Du auch keine Chance besonders weit zu kommen. Du würdest dich im Gleisbett festfahren.