darf ich mit dem auto meiner mutter fahren?
darf ich mit dem auto meiner mutter fahren wenn der wagen nicht auf mich versichert ist, ich aber zum selben haushalt gehöre?
spielt der selbe haushalt überhaupt eine rolle?
3 Antworten
das kommt wie immer darauf an, was Mutter vereinbart hat.
Ein Fahrer kann sich nicht versichern, er kostet nur Beitrag, und da vereinbaren einige Versicherungen eine Strafe von bis zu 3.000 EUR, wenn die lieben VN schummeln.
Frage sie also, was sie vereinbart hat.
WTF?
Das Fahrzeug ist versichert, egal wer das Fahrzeug fährt. Du könntest auch mein Auto fahren - die Versicherung tangiert das nicht.
Was du beachten solltest: aus Kostengründen schliesst man häufig junge Fahrer aus. Das sollte deine Mutter in ihrem Vertrag überprüfen.
Dazu kann es NUR kommen, wenn wirksam ein bestimmter Fahrerkreis ausgeschlossen wurde. Bitte kontrolliere den Versicherungsvertrag deiner Mutter.
Das kann da so nicht stehen, eine Versicherung spricht nicht. Nachforderung und ggf. auch eine Strafe sind bekannt, wenn beim Fahrerkreis geschummelt wurde und Beiträge somit fehlen.
Steht dort wirklich "unbekannter" oder "unberechtigter" Fahrer?
Fahren darfst du, wenn es deine Mutter erlaubt.
Allerdings wird es teuer, wenn du einen Unfall verursachst. Dann werden fette Prämien Nachzahlungen fällig
online steht aber wenn ein „unbekannter“ das fahrzeug eines anderen führt und damit ein unfall baut, kann es zur Nachzahlungsaufforderung sprich einer strafzahlung kommen. deswegen bin ich etwas verwirrt und unsicher