Muss ich mit dem Auto weiter vor fahren?

4 Antworten

Ganz klar, Kreuzungsbereiche sind freizuhalten. Also nein, nicht weiter vorfahren.

Tatsächlich ist es nicht gesetzlich vorgeschriebenen, solche Einmündungen oder Straßen freizuhalten. Jedoch darfst du keinen anderen Verkehr behindern oder blockieren, was du hier machen würdest. Käme ein Krankenwagen bist du mit einer größeren Strafe wegen Behinderung von Einsatzkräften dabei. Gesetzlich ist es eine Grauzone, freihalten würde ich es jedoch definitiv.

Grüße

Ich würde, wie du, da hinten warten.

Dadurch hat keiner einen Nachteil.

Wenn die Ampel grün wird und nicht gerade jemand quer fährt, kannst du auch schon losfahren.

Weiter vor, so wie Udo54 schrieb, würde bedeuten , dass du mit Absicht in den Kreuzungsbereich einfährst mit dem Wissen, dass du dort zum Stand kommst. Das ist verboten, wie du wohl weißt.

Ich würde einfach vorfahren und schauen, ist ja keine Einfahrt oder Einmündung deshalb muss diese normal nicht freigehalten werden.

RedPanther  07.11.2023, 18:50

Du siehst auf dem Bild keine Einmündung?

Was tut denn dann jemand, der auf dem Bild von rechts kommt und nach unten in die Straße einbiegen will... ist der deiner Meinung nach illegal unterwegs oder so?

Udo54  07.11.2023, 18:54
@RedPanther

Die Spur ist breit genug oder fährt der Fragesteller einen LKW?

RedPanther  07.11.2023, 19:08
@Udo54
Die Spur ist breit genug

Du würdest dich also mit voller Absicht StVO-widrig in den Kreuzungsbereich stellen.

oder fährt der Fragesteller einen LKW?

Woher weißt du, dass der der vielleicht von rechts kommt, kein LKW ist?