Könnte ein Kind Auto Fahren?

4 Antworten

Eine der gefährlichsten Strecken ist eine Stadtfahrt, auch mit 30 km/h!!!!!!

Wie kommst Du denn auf so eine absurde Idee.

Es gibt Kinder, die durchaus in dem Alter ein Auto bewegen können, wenn sie z.B. auf dem heimischen Bauernhof auf privatem Gelände unterwegs sind. Aber für den öffentlichen Straßenverkehr fehlt da u.a. die geistige Reife. Die ist zwar bei manchen Erwachsenen auch nicht vorhanden, wenn man hier so manche Frage liest, aber die Chance ist wenigstens gegeben.

Ich habe auch mit 10 Jahren in den Ferien auf dem alten Traktor meines Onkels fahren dürfen. Den neueren und stärkeren Traktor durfte ich nicht fahren. Es macht Spaß, aber die Gesamteinschätzung der Fahrsituationen im öffentlichen Straßenverkehr kann man in dem Alter noch nicht einschätzen.

Es hat schon seinen Grund, dass man erst mit 18 Jahren den Führerschein machen darf. Ein Auto kann eine tödliche Waffe sein, wie wir in der letzten Zeit bestätigt bekamen.

Ein Auto wird ein Kind nach etwa Übung in seiner Grundfunktion problemlos bedienen können.

Zum tatsächlichen Autofahren gehören allerdings auch ganz andere Dinge. Das Einschätzen von Entfernungen/Zeiten, vorausschauend zu fahren (als auch zu denken), Gefahren einzuschätzen,... das sind alles Dinge, die Kinder noch nicht in der Weise können, wie es bei Erwachsenen der Fall ist.

Lachlan  25.04.2023, 08:44

@Noone3141592. Und selbst bei den Erwachsenen können da manchmal Zweifel über deren Fähigkeiten aufkommen.

Hallo!

Je früher man ein Fahrzeug fährt, desto besser beherrscht man es. Mein Neffe ist mit 15 an einem Tag über 500 km eine für ihn fremde Strecke gefahren. Da mein Bruder Fahrlehrer war und es ein Fahrschulwagen war, war das sogar erlaubt. Wie früh mein Neffe Auto fahren gelernt hat, hab ich nie gefragt.

Ich kenne drei Kinder, die alle schon mit 5 Jahren perfekt Trecker fahren konnten. Auf Privatgrundstücken ist das erlaubt.