Darf man im Auto im Schneider Sitz sitzen?
Darf man solange man angeschnallt ist im Schneidersitz oder andere Position sitzen wärend man fährt also als Beifahrer oder so? Oder muss man die füße immer im fußraum haben?
7 Antworten
Grundsätzlich ist das erlaubt.
Allerdings ist es nicht sinnvoll, da dadurch die Wirksamkeit des Gurtes beeinträchtigt wird.
Wenn Du nicht fahren musst kannst Du sitzen wie Du willst. Die Hauptsache ist Du kannst angeschnallt sein !
Nicht das ich wüsste. Ich fahre im Sommer auch gerne barfuß. Die Versicherung mag das anders sehen, das Gesetz aber nicht
Wer es nicht so macht, lässt es auch gleich wieder, da es dann sehr schnell sehr unangenehm wird.
Entgegen dem Fahrer, darf es der Beifahrer. Er muss in deiner Sitzposition nur dafür sorgen, dass er die rechtlichen Bestimmungen einhält. Das ist z. B., dass er den Gurt anlegen kann.
Verboten ist sowas denke ich nicht.
Dämlich bliebe es dennoch, da man mit solch einer Haltung im Falle eines Unfalls deutlich schwerere Verletzungen riskiert.
Wäre ich Fahrer und du würdest im Schneidersitz oder so da sitzen, würde ich dich auffordern ein gernunftige Haltung einzunehmen oder anhalten und dich bitten auszusteigen.
Wenn man die Pedale richtig, nämlich mit dem Ballen, betätigt hat man so eher mehr als weniger Kontrolle. 😏