Darf man im Auto im Schneider Sitz sitzen?

7 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Grundsätzlich ist das erlaubt.

Allerdings ist es nicht sinnvoll, da dadurch die Wirksamkeit des Gurtes beeinträchtigt wird.

Wenn Du nicht fahren musst kannst Du sitzen wie Du willst. Die Hauptsache ist Du kannst angeschnallt sein !

Nicht das ich wüsste. Ich fahre im Sommer auch gerne barfuß. Die Versicherung mag das anders sehen, das Gesetz aber nicht

Smartass67  01.01.2025, 15:12

Wenn man die Pedale richtig, nämlich mit dem Ballen, betätigt hat man so eher mehr als weniger Kontrolle. 😏

MadLife585  01.01.2025, 15:14
@Smartass67

So mache ich es ja.

Schalten muss ich nicht. Es ist ein schönes Gefühl.

Smartass67  01.01.2025, 15:18
@MadLife585

Wer es nicht so macht, lässt es auch gleich wieder, da es dann sehr schnell sehr unangenehm wird.

Entgegen dem Fahrer, darf es der Beifahrer. Er muss in deiner Sitzposition nur dafür sorgen, dass er die rechtlichen Bestimmungen einhält. Das ist z. B., dass er den Gurt anlegen kann.

Verboten ist sowas denke ich nicht.

Dämlich bliebe es dennoch, da man mit solch einer Haltung im Falle eines Unfalls deutlich schwerere Verletzungen riskiert.

Wäre ich Fahrer und du würdest im Schneidersitz oder so da sitzen, würde ich dich auffordern ein gernunftige Haltung einzunehmen oder anhalten und dich bitten auszusteigen.