Im Auto während der Fahrt auf dem Rücksitz schlafen?

3 Antworten

Solange du auf einem zugelassenen Sitz sitzt und korrekt(!) angeschnallt bist, ist rechtlich alles in Ordnung.

Gefährlich kann es trotzdem werden. Wenn ein Konstrukteur sich überlegt, wie er Insaßen im Fahrzeug schützen kann und wenn das hinterher bei Crashtests überprüft wird, wird von normal sitzenden Menschen ausgegangen.

Das heißt, es hat niemand kontrolliert, ob z.B. dein Kopf gegen irgendwelche harten Teile schlagen kann, wenn so eine halbe Liegeposition eingenommen hast und jemand dann in die Seite knallt.

Solange Du korrekt angeschnallt bist, ist es theoretisch erlaubt. Das bist Du aber nicht, wenn Deine Beine auf der Rückbank liegen. Im Falle eines Unfalls bist Du in Lebensgefahr.

Verboten ist das soweit ich weiß nicht aber es definitiv sehr gefährlich bei einem Unfall.

Auch Füße aus dem Fenster oder auf das Armaturenbrett vorne ist extrem gefährlich, wird aber häufig gemacht. Im Armaturenbrett ist der Airbag und wenn der aufgeht dann sind deine Beine plötzlich an Orten wo du nicht gedacht hättest, das sie da hin können.

Happykeks989
Fragesteller

Ich meine ja auch auf der rücksitzbank die Füße auf den lebenliegenden sitz abstellen, nicht beim beifahrer, da würde ich sowas auch nicht machen

TechnikTim  18.08.2023, 09:33
@Happykeks989

Ja, ich weiß. Ich habe das nur als Zusatz geschrieben. Auf der Rücksitzbank ist es aber wie gesagt auch sehr gefährlich.