Hund (gesichert) UND Kinder auf Rückbank im Auto verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www1.adac.de/Verkehr/sicherunterwegs/Vierbeinerim_Auto/default.asp hier Gesetzliche Prüfvorschriften zu Sicherungssystemen für Tiere existieren nicht. Es ist aber bei der Auswahl von Produkten sinnvoll, auf eine Bestätigung zu Crashtests oder DIN-Prüfungen (DIN75410-2) zu achten. Jetzt auch auf dem Markt: Systeme, die zur Befestigung im Fahrzeug nicht die Sicherheitsgurte, sondern die (in neueren Fzg.-Modellen) serienmäßig vorhandenen Verankerungen für "Isofix"-Kindersitzsysteme nutzen. also wenns der ADAC nicht weiss, dann weiss ichs auch nicht ;)

Nein, das ist nicht verboten, ob es ratsam ist, bleibt eine andere Frage. Auf jeden Fall sollte ein Hund im Auto immer ein Geschirr tragen, das über Leine mit dem Festhaltesystem verbunden ist.

Ja, Mittlerweile ist es nur noch erlaubt Hunde in diesem .. wie heißt das ? Tragekäfigen ? ... mizunehmen !

Danke, aber WO steht das?

@Reginald66

Weiß Ich leider nicht. Hab das von meiner Fam. erfahren ! :)

ich glaub schon, nimm lieber eine transportbox, die ist sehr sicher und (oft) bequem...

Dass das verboten ist, ist mir nicht bekannt. Wenn du einen Kombi fährst, würde ich nichtsdestotrotz dazu raten den Hund in einer Box im Kofferraum zu transportieren.