Sich im Auto Filmen. Erlaubt oder Verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grenzwertig:

Smartphone, Tablet & Co. dürfen Sie nur dann während der Fahrt benutzen, wenn es sich in einer Halterung befinden. Aber auch dann ist Vorsicht geboten: Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/handyverstoss/

also so was wie sich selbst filmen und sogar hochladen - das klingt nach einer großen Ablenkung für mich, auch wenn das Handy in einer Halterung steckt. So was kann sehr schnell sehr schrecklich enden. Gerade neulich gab es bei mir in der Gegend einen heftigen Unfall auf einer Bundesstraße. Ein Fahrer war abgelenkt und kam in den Gegenverkehr. Er kollidierte mit einem Auto, in dem 4 junge Menschen saßen. Alle 5 sind verstorben ...

Solange du eine Handyhalterung hast darfst du sogar das Handy sogar kurz benutzen.
Also nein es ist nicht verboten

Nein soweit ich weiss nicht. Dashcams sind ja auch nicht verboten.

Wenn das Handy befestigt ist und dich nicht beim fahren stört, warum denn nicht?

Anhand deiner Beschreibung ist nix verbotenes erkennbar 🤷‍♂️