Was passiert, wenn dich während der Fahrt das Kabel der Autobatterie löst?

6 Antworten

Alles kann passieren. Anhalten, Haube auf, lose Batterieklemme abnehmen, die Werkstatt anrufen grosses Gestöhne veranstalten von wegen mein Essen brennt an oder mein Kind bekommt ein seelisches Trauma wenn ich es nicht abholen kann oder sonstwas Schreckliches, da bringt die Werkstatt auf Trab, die passen in Zukunft besser auf und eine Entschädigung gibts auch noch.

Da passiert gar nix... du kannst auch den Motor starten und die Batterie dann ausbauen... aber du solltest aufpassen das Kabel nicht an die Karosserie kommt (wenn es der plus-Pol ist)

Kann gut sein, dass der Wagen ausgeht. Hatte ich selbst mal an einer Ampel, liegengeblieben durch Wackelkontakt an einem kill switch. Ist aber kein Problem, einfach mit einem Maulschlüssel festziehen. Eventuell ist die Verbindung sehr heiß, dann solltest du kurz warten. Aber wenn nur die Batterie nicht fest sitzt, sollten sich eigentlich keine Kabel an den Polen lösen - die Verbindungen sind schon ziemlich fest. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, warum die Batterie nicht passt.

Wenn der Plus- oder Minuspol von der Batterie abgeht bricht sofort das elektrische Netz zusammen. Der Benziner geht sofort aus, weil keine Zündung erfolgt. Alte Diesel liefen noch weiter, aber ohne jede elektrische Funktion. Ob neue Diesel noch weiter laufen, weiß ich nicht, kommt darauf an, was die Steuerung bei Stromausfall macht.

Auto geht mangels Zündfunke sofort aus, der unverbrannte Kraftstoff aus dem Brennraum gelangt in den Ausfufftrakt und kann durch Fehlzündung den Katalysator beschädigen