Was passiert wenn ich während der Fahrt auf den Ein-Aus-Knopf drücke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der E-Klasse,, die ich mal hatte, habe ich es (bei 30 km/h) ausprobiert. Motor geht aus, Automatik schaltet auf Leerlauf um. Servolenkung steht nicht mehr zur Verfügung (bei 100 km/h würdest du den Unterschied wohl nicht mehr merken), Bremskraftverstärker natürlich schon.

buffalo23
Fragesteller

Hast du dich verschrieben beim Bremskraftverstärker? Steht er echt noch zur Verfügung?

sebastianla  19.03.2019, 15:17
@buffalo23

Ja klar. So undicht, dass der Unterdruck sofort verloren geht, wenn er mal ein paar Minuten nicht nachproduziert wird, sollte bei einem halbwegs gewarteten Auto hoffentlich keine Unterdruckdose eines Bremskraftverstärkers sein.

buffalo23
Fragesteller
@sebastianla

Wenn ich früher im Leerlauf mit ausgeschaltetem Motor aus der Einfahrt gerollt bin musste ich die Bremse aber sehr fest treten damit sie gebremst hat..

sebastianla  19.03.2019, 15:20
@buffalo23

Wenn du vorher in der Einfahrt gestanden hast, war der Motor ja wahrscheinlich seit geraumer Zeit (also nicht nur ein paar Minuten) nicht gelaufen.

syncopcgda  19.03.2019, 15:23
@buffalo23

Er/Sie meint, dass der Bremskraftverstärker auch ohne Funktion ist, Wie soll er auch, wenn bei stehendem Motor kein Unterdruck erzeugt wird.

sebastianla  19.03.2019, 15:25
@syncopcgda

Es wird zwar kein Unterdruck erzeugt, aber es ist noch welcher da, wenn der Motor kurz zuvor gelaufen ist.

Ei niedrigen geschwindigkeiten geht einfach der Motor und damit die Assistenten alle aus, so dass der Wagen langsam ausrollt, das lenkradschloss rastet nicht ein.

Bei Geschwindigkeiten über 100km/h musst du den Start/Stop Knopf länger gedrückt halten damit der Motor ausgeht, auch dann sind keine Assistenten mehr verfügbar.

das der Motor durch den Knopf auch ausschalten geht muss so sein, damit im Falle eines zum Beispiel klemmenden Gaspedals der Motor dennoch abschalten geht und der Wagen dann ausrollen kann. Wobei das Bremsen im Normalfall bei eingeschaltetem Motor wesentlich besser ist, da man mit dem bremskraftverstärker, ein Vielfaches an Bremskraft hat als der Motor Vorschub leisten kann.

buffalo23
Fragesteller

Und geht der Motor auch wieder an wenn man in "D" ist und dann wieder bei über 100 auf den Knopf drückt? Normalerweise geht er in "D" nicht an und meint man muss erst auf "N" oder "P"

CansOTW  19.03.2019, 15:32
@buffalo23

Nein, Du musst erst wieder auf P Stellen, hatte mal dass das Radar vom Wagen wegen eines Vogels eine Notfallbremsung von 250 auf Null eingeleitet hat auf der linken Spur der Autobahn, erst als der Wagen bei Null war könnte ich durch auf P Stellen und wieder starten weiter fahren. War keine schöne situation, die auch hätte schief gehen können.

Bei höherer Geschwindigkeit und einmaligem Betätigen vermute ich, dass garnichts passiert. Allerdings muss es auch da vermutlich einen "Emergency-off" geben, wenn du länger drückst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

probieren geht über studieren,,,..............

buffalo23
Fragesteller

Okay.. ich habe einen Studien Abschluss aber probieren will ich es dennoch nicht

Nonameguzzi  19.03.2019, 15:23
@buffalo23

Genau deshalb heist es "Probieren über Studieren"

Durch dein Studium kannst du die Frage nicht beantworten

Nach dem Probieren schon ;D