Welche Handyhalterung Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit SP Connect sehr zufrieden, allerdings bieten die kein Handy Cover (welches Du benötigst, damit das ganze funktioniert) für Dein Telefon an. Falls Du also nicht vor hast, Dir zur nächsten Saison ein neues Telefon zuzulegen, müsstest Du auf Quadlock zurück greifen, die haben ein Handy Cover für alle Galaxy Modelle.

Als Nächstes wäre es wichtig, welches Motorrad Du fährst. Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten für die Montage einer Halterung - und man braucht halt den jeweils passenden Halter für die Montage am Lenker, am Spiegel, an der Kupplung, auf dem Lenkschaft…. für viele Motorräder gibt es ja auch fertige, individuelle Navi-Halter, welche man dann verwenden könnte. Verrate uns welches Moped Du fährst, dann können wir Dir da weiter helfen.

Als Nächstes würde ich immer ein Anti-Vibrationsmodul empfehlen. Sonst geht Dir ruckzuck die Kamera des Telefon‘s kaputt aufgrund der Vibrationen.

Dann stellt sich die Frage wie oft/lange Du das Telefon als Navi verwenden willst, denn navigieren kostet viel Strom und der Akku ist schnell leer. Wenn Du also Touren fahren willst, würde ich Dir entweder die passende Lösung von SP Connect oder Quadlock empfehlen - oder halt noch eine zusätzliche USB Dose am Lenker, damit Du Dein Telefon bei Bedarf auch während der Fahrt laden kannst.

Das wären die Möglichkeiten. Wie gesagt : verrate uns, ob Du demnächst vorhast, Dir ein neues Telefon zuzulegen und verrate uns, welches Moped (Modell und Baujahr) Du fährst - dann können wir etwas konkreter werden.

Guten Rutsch in‘s Neue Jahr ! 😊👍🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cooleDame
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Aktuell habe ich nicht vor, mir ein neues Handy zuzulegen. Ich fahre bald eine Kawasaki Z650 (Bj. 2022) :)

Knattergreis  31.12.2021, 23:44
@cooleDame

Alles klar, dann kämen folgende Lösungen am ehesten in Frage. Quadlock hat den Vorteil, dass Du jederzeit beliebig Dein Handy vertikal oder horizontal anbringen kannst - bei SP Connect geht das nur mit einem kurzen "Umbau".

Quadlock :

Den Universal Adapter, welcher an Deine vorhandene Handy-Hülle geklebt wird :

https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-other

Dazu die Lenkerhalterung :

https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-mounts/products/motorcycle-mount?variant=40794347408

Das Anti-Vibrationsmodul :

https://www.quadlockcase.eu/collections/accessories/products/vibration-dampener?variant=32835175874642

Da Dein Telefon noch nicht Induktions-ladefähig ist, würde ich Dir die Quadlock USB Dose empfehlen um Kabelgewirr am Lenker zu verhindern :

https://www.quadlockcase.eu/collections/accessories/products/usb-charger-motorcycle?variant=31338888462418

Wenn es denn doch SP-Connect werden soll, bräuchtest Du folgendes Gerödel :

Das Universal Interface zum ankleben an Deine vorhandene Handy Hülle

https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/universal-interface

Oder

die Universalhülle von SP Connect (bitte vorher Größe nachmessen) :

https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/universal-phone-case-blk

Dann die Lenkerhalterung

https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/moto-mount-pro

Oder

die Halterung zur Befestigung an der Kupplung (dann sitzt das Handy aber ziemlich weit links, wäre nicht mein Favorit - sieht aber sehr aufgeräumt aus)

https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/clutch-mount-pro

Dazu auch hier dann das passende Anti-Vibrationsmodul :

https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/anti-vibration-module

Wegen der Stromversorgung solltest Du Dir hier kurzerhand von Deinem Händler eine USB Dose an den Lenker setzen lassen. Sollte bei Neukauf einer Z650 nicht mehr als 50 Euro extra kosten.

In beiden Fällen hättest Du eine hochwertige Handyhalterung, ich habe jedenfalls noch nie etwas negatives über Quadlock oder SP Connect gehört und bin mit SP auch sehr zufrieden.

Wenn Du Dir doch irgendwann ein neues Telefon zulegst, brauchst Du Dir dann nur noch die passende Quadlock oder SP Hülle dazu kaufen und fertig. Wenn gewünscht, kannst Du Dir dann immer noch das jeweilige schnurlose Ladegerät von Quadlock oder SP dazu kaufen. Ich habe das von SP und ist ganz cool - ist aber nicht zwingend erforderlich.

Alles klar ?

😉👍

Knattergreis  31.12.2021, 23:48
@Knattergreis

P.S.: Eine mittige Montage, wie die meisten sie ja nun mal gerne hätten, ist bei der Z650 leider nicht möglich. Ich fahre eine 2020er Z900 und habe da lange genug herum gedoktert - es geht nicht und bei der Z650 auch nicht, vertrau mir. 😜

Ich habe die Halterung von SP Connect in Verbindung mit einem alten Handy. Es ist leider schon häufiger der Bildstabilisator kaputt gegangen.

wenn man das geld über hat würde ich ein quadlock nehmen