Darf man den hund im fußraum vom beifahrer sitzen?

14 Antworten

Wie soll der Hund also gesichert werden?

Der ADAC hat verschiedene Sicherungssysteme getestet und ist zu folgendem Schluss gekommen:

Hunde sind im Gepäckraum nur dann richtig gesichert, wenn sie mit

einem fest verankerten aber flexiblen Netz gesichert oder in einer

fixierten Transportbox untergebracht sind. Ein eingespanntes Gitter, das

Sie mit bloßen Händen herausziehen können, hat keine Sinn.

Auf der Rücksitzbank ist der Hund nur dann sicher, wenn er mit einem

extra für Hunde hergestellten, gepolsterten und sicherheitsgeprüften

Brustgeschirr über ein Zwischenstück am Sicherheitsgurt befestigt ist.

Ein handelsübliches Geschirr reißt bei einem Aufprall mit 50 km/h und

hat deshalb keine sichernde Wirkung.

Fährt der Hund im Fußraum des Beifahrersitzes mit, so muss er mit

der Leine so fixiert sein, dass er sich nicht an einen anderen Ort

begeben kann.

Als sicherste Transportmöglichkeit empfiehlt der ADAC die Transportbox.

auf jeden fall unten, nicht i.wo oben, bei einer scharfen bremsung kann er nicht durch den innenraum fliegen...wenn er dort sich bequem fühlt, ist ok, gelegentlich behruhigen streicheln und wasser parat haben...

Der muss gesichert werden. Entweder

  • mit speziellem Gurt auf der Rückbank gesichert
  • in einer Transportbox (dann darf er auch in den Fußraum)
  • im Kombi im Kofferraum, mit stabilem Trenngitter

Hintergrund:

  • Hund ist quasi "Ladung" und muss gesichert werden, damit er bei Bremsung nicht durchs Fahrzeug fliegen kann (oder durch die Frontscheibe nach draußen)
  • Hund darf Dich bei der Fahrt nicht behindert, frei im Auto ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Dir auf den Schoß springt, doch recht hoch

Nein.

Ladsung ist zu sichern. kostet 50€ und 1 Punkt (minimum) im extremfall den Versicherungsschutz

`Der Yorki meiner Oma hat sich immer an den Fenstern aufgerichtet und rausgeguckt... als Welpe ist der wie Zinie durch den Wagen getobt... das hat der mit 16 J. noch nicht vergessen.. d