Kann man einen Hund 1 Stunde im Kofferraum eines Autos sitzen lassen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!!!! Auf gar keinen Fall. Grund: Siehe Foto.

So schnell erwärmt sich das Auto. - (Auto, Hund)

Das spielt keine rolle ob Sommer oder Winter ob 20 oder 30 grad oder -10 grad ein Hund sperrt man nicht für eine Stunde ins Auto!

Nein!

"Die größte Gefahr für Hunde im Sommer, außer unzureichendes Wasser oder Schatten, ist in einem Fahrzeug eingesperrt zu sein. Diese oft unterschätzte Gefahr kann den Hund schnell in eine lebensbedrohliche Lage bringen.

Selbst ein Auto mit etwas geöffneten Fensterscheiben, das im Schatten steht, kann sehr schnell Temperaturen bis zu 60° erreichen!

In solch einem Fall steigt die Körpertemperatur des Hundes rasch an. Bei einer Körpertemperatur von 41° wird das Blut vom Körperinneren in die äußeren Körperteile gepumpt und lebenswichtige Organe werden nur noch unzureichend durchblutet. Hier fängt der Hitzschlag bereits an. Der Hund hechelt stark, taumelt, hat Schwierigkeiten zu stehen und das Zahnfleisch ist hellrot. Des weiteren kann es zu Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und Krämpfen kommen. Steigt die Körpertemperatur weiter an (bis 43°), gerinnt das körpereigene Eiweiß, das Gehirn dehnt sich aus, was wiederum zu einem massiven Druck im Schädel und starken Bewusstseinstrübungen bis hin zur Bewusstlosigkeit führen kann. Hier besteht akute Lebensgefahr!"

Im Kofferraum darf ein Hund überhaupt nicht transportiert werden, wenn dann auf der Ladefläche eines Kombi. Das Auto in den Schatten stellen - bedenke den Weg der Sonne - und die hinteren Fenster sollten, auch bei 20° Außentemperatur, einen Spalt offen bleiben.

spikecoco  18.06.2014, 17:41

als wenn ein Spalt ausreichen würde.

Nein. Ist Tierquälerei. Wenn das Auto in der Sonne steht, heizt es sich doch voll auf!! Im Kofferraum können dann schnell Temperaturen von 40/50/60°C entstehen. Und es kommt auch keine frische Luft rein, es sind schon selbst Menschen im Kofferraum erstickt. Ich würde die Polizei in einem solchen Fall rufen...