10 Stunden Autofahrt mit Hund - Was muss man beachten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine fahren jedes Jahr 13-14 Std nach Italien.

Mach einfach regelmäßig Pausen. Futter kommt drauf an ob sie es verträgt. Meine macht fressen und Auto fahren nix aus. Wir füttern dann Nassfutter mit viel wasser,da meine kaum was trinken.

1 Pause dauert länger, da wird mit ihnen gespielt und sie können bissel rennen.

Meine können sich in ihrer Box auch nicht richtig austrecken. Könnten sie ohne Box auch nicht, was aber nicht schlimm ist wenn du genügend Pausen machst.

Vlt drauf achten das sie nicht aus dem auto springt..Nach lagen auto fahrten sind aucj Hunde steif und verspingen sich schnell. Entweder raus/rein heben oder einen Rampe mit nehmen.

Wenn ihr langweilig wird und sie futter verträgt kannst du ihr einen Kong füllen

Bunnymu16
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! :) Wir fahren auch nach Italien... Unser Hund hat beim Auto fahren überhaupt keine Probleme mit Übelkeit oder ähnlichem, also dürfte das okay sein...

Ich fahre länge durch, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es besser ist so wenig Pausen wie möglich zu machen. Denn jede Pause ist aufregend.

Ihr müßt das aber abhängig von Eurem Hund machen. Wenn sie irgendwann ungeduldig wird, dann wäre eine Pause angesagt und an der typischen Zeit wenn Ihr morgens spazieren geht.

Ob alle 3 Stunden notwenig ist, ist je nach Hund anders. Wie gesagt, ich mache vielleicht nach 4-5 Stunden Pause. Dafür aber dann richtig. Wir fahren raus, suchen Wiesen und lassen die Hunde richtig springen.

Also ich würde sagen :
1. Alle 2-3 gucken ob er sein Geschäft machen muss
2. WASSER ist das wichtigste . Essen nicht so wirklich weil es kein sein das der hund es nicht verträgt und dann kotzt 😂
3.Bei den pausen immer mit raus nehmen und 15 beine vertreten.

Mehr ist eigendlich nicht zu beachten ☺
Wünsche euch einen schönen Urlaub 😊

Etwas öfters pause machen, Beine vertreten und ggf. etwas machen lassen. Jedesmal bei der Pause Trinken anbieten. Essen würde ich vermeiden, je nachdem wie der Hund es verträgt, kann sonst zu übelkeit führen, grade bei Jüngeren Hunden.
lG

Bunnymu16
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! :) mit Übelkeit hat sie glaube ich keine Probleme, sie fährt gerne Auto und springt auch selbst in die Box...

Wenn mein Bruder mit seinem Schäferhund zu Besuch kommt achtet er darauf dass er ihm wirklich wenig Futter vor der Abfahrt gibt, damit er nicht so schnell erbricht (er ist etwas sensibel). Ansonsten denke ich dass so regelmäßige Pausen von 2-3 Stunden okay sind. Dann muss der Hund aber auch ruhig mal etwas raus und sich die Beine vertreten. Trinken ist natürlich auch wichtig, aber nicht zu viel sonst muss der Hund noch während der Fahrt. :P

wotan0000  21.10.2015, 10:41

Mein Hund würde mir in den Hintern beissen, wenn ich ihm nichts zu fressen geben würde. Im Kofferraum frisst er sein Futter am liebsten. Man muß wissen, ob der Hund das verträgt oder nicht.

Und zu trinken bekommt der Hund, bis der Durst gelöscht ist, dann muß man eben 2 x mehr anhalten.