Junghund Jault Nachts in Box?

kugel  05.12.2023, 22:29

Steht die Box in deinem Schlafzimmer?

Doglover1543
Fragesteller

Ja die Box steht direkt neben meinem Bett.

6 Antworten

Die arme Hündin. Aus der Zwingerhaltung in eine Boxenhaltung. Bring die Hündin ins nächste Tierheim, damit sie eine Chance hat jemand zu finden der sie nicht nur wegsperrt.

Boxenhaltung ist übrigens laut Tierschutzgesetz verboten. Und es ist eine Haltung, sobald ein Hund länger als ca. 30 Minuten in einer Box ist, die nicht zum Transport genutzt wird oder als Boxenruhe vom Tierarzt verordnet. Du müsstest der Hündin eigentlich alle 30 Minuten die Möglichkeit geben die Box zu verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Doglover1543
Fragesteller

Dürfen jetzt also nur noch entweder Reiche, Rentner die 24 Stunden 7 Tage die Woche zuhause sind und nicht schlafen oder Leute mit einer Wohnung ohne Möbel Kabel und Einrichtung einen Hund halten?

Der Hund ist ja keine 8 Stunden und erst recht nicht die ganze Zeit nur in der Box. Nachts stehe ich 2 mal auf um mit ihr raus zu gehen und ich habe eine Nachbarin die sie in der Zeit wo ich, wie übrigens jeder normale Mensch auch, arbeite, nach draußen lässt und das Ziel ist auch nicht sie ihr Leben lang in einer Box einzusperren wenn sie alleine ist, aber aktuell habe ich keinen Raum der "sicher" wäre einen jungen Hund dort alleine zu lassen und sie einfach alleine frei in der Wohnung zu lassen wäre ziemlich leichtsinnig und gefährlich, ganz davon abgesehen auf welche Ideen sie kommen würde.

Sie soll natürlich irgendwann auch alleine in der Wohnung bleiben können, aber ich weiß aus Erfahrung das das eben lange zeit und viel Training benötigt und nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten geht.

Ich habe lediglich um einen vielleicht Hilfreichen Tipp gebeten, aber mittlerweile werden Tiere so sehr vermenschlicht, dass jeder 2 Besitzer der sein Tier nicht total verhätschelt als Tierquäler abgestempelt wird.

Flauschy  06.12.2023, 15:52
@Doglover1543

Ein Hund, der stressfrei allein bleiben kann kommt auf gar keine Ideen und einem solchen Hund kann man die Wohnung zur Verfügung stellen. Manche begrenzen den Hund auf ein paar Räume und das ist auch völlig okay.

Ich bin weder reich, noch Rentner, schlafe und wohne normal und meine Hunde sind in einem Teil meiner Wohnung allein und zerstören nicht die Einrichtung und sie könnten es weil ich nicht in einer leeren Halle wohne. Sie haben das Alleinsein gelernt und schlafen die 4 - 5 Stunden, die sie immer mal wieder aber nicht täglich, allein sind.

Wenn du deine Hündin einsperren musst weil sie sonst die Einrichtung zerstört dann hat sie nicht gelernt allein zu bleiben denn Hunde, die zerstören haben Stress. Der Stress deiner Hündin wird aber nicht weniger wenn sie nichts zerstören kann.

Du brauchst eigentlich eine Betreuung für die Hündin bis sie das Alleinsein gelernt hat.

Doglover1543
Fragesteller
@Flauschy

Wie schon erwähnt ist sie nicht mein erster Hund und auch nicht mein zweiter, und meine bisherigen Hunde konnten auch immer nach einiger Zeit Training alleine im Haus bleiben. Aber ich arbeite nun mal 8 Stunden und bekanntlich wäre eine Person die sich volle 8 Stunden um einen großen Hund kümmert viel viel zu teuer

Doglover1543
Fragesteller
@Flauschy

Außerdem habe ich mir aktuell auch 3 Wochen Urlaub genommen für die Anfangszeit aber keiner kann sich in so einem Fall 3 Monate oder Länger frei nehmen.

NoLies  06.12.2023, 16:15
@Doglover1543

8 Stunden sollte kein Hund allein sein, das ist viel zu lang.

Und 3 Wochen reichen eben einfach nicht.

Hier muss mal wieder ein Hund unter dem menschlichen Egoismus leiden.

Doglover1543
Fragesteller
@NoLies

Jeder der Normal arbeitet um sich ein Leben zu ermöglichen ist 8 Stunden aus dem Haus, das sind standart Arbeitszeiten und mit Egoismus hat das nichts zu tun. Kein normaler Arbeitgeber erlaubt einem einfach so 3 Monate Urlaub nur damit man einen Hund erziehen kann.

Eure Vorstellungen sind einfach Utopisch und haben überhaupt gar nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun also hat es für mich keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Da beschäftige ich mich lieber weiter mit meinem Hund und frage vernünftige und normale Leute in meinem Umfeld anstatt mir nur anzuhören wie schrecklich ich den Hund ja behandeln würde.

Eigentlich kennt sie es ja auch alleine in einem abgesperrten Raum zu schlafen. Sie war vorher nichteinmal mit im Haus.

Nur weil es vorher „noch schlimmer“ war, rechtfertigt es nicht wie du jetzt mit dem Hund umgehst.

Dein Hund zeigt dir so deutlich, dass sie absoluten Stress hat. Sie schreit dich quasi an. Und du sperrst sie auch noch in eine Box? Nagen, bellen, heulen, zerstören usw. Sind alles deutliche Anzeichen von Stress. Auch gewöhnt man einen Hund nicht an einem Tag an eine Box. Zumal eine geschlossene Box nur zum Transport genutzt werden darf. Du darfst deinen Hund ZuhauE nicht stundenlang (ergo nicht wenn sie alleine ist und erst recht nicht über Nacht) in eine Box sperren.

Und ein so junger Hund, der erst so kurz bei dir ist, kann auch noch garnicht das Alleinsein gelernt haben. Das baut man in winzigen Schritten auf. Erst 10 Sekunden, dann 30, dann eine Minute, dann 3 usw. Das braucht Monate! Dein Hund zeigt dir ebenfalls so deutlich, dass sie absolut Angst hat allein zu sein. Und ja, so junge Hunde erleiden absolut Todesängste, wenn sie allein sind.

Also hör auf deinen Hund. Bau eine Bindung zu ihr auf. Denn mit dem was du gerade machst, kann der Hund keine Bindung aufbauen. Wie auch, wenn du sie immer wieder Todesängsten aussetzt? Die nächsten Monate darfst du sie nicht alleine lassen. Und auch nicht in die Box sperren (welches wie gesagt auch gehen das Tierschutzgesetz ist und somit verboten). Baue eine Verbindung auf durch Erziehung, Training und spielen. Und erst dann in etwa 2-3 Monaten kannst du langsam damit anfangen, den Hund allein zu lassen.

Doglover1543
Fragesteller

Ich habe mit dem Satz keinesfalls Zwinger Haltung gut gesprochen. Ein Hund sollte im Haus bei seinem Rudel sein und nicht den ganzen Tag draußen alleine in einem Zwinger. Ich wollte damit nur kurz auf ihre bisherigen Erfahrungen hinweisen.
Der Hund ist ja bei mir keine 8 Stunden und erst recht nicht die ganze Zeit nur in der Box. Nachts stehe ich 2 mal auf um mit ihr raus zu gehen und ich habe eine Nachbarin die sie in der Zeit wo ich, wie übrigens jeder normale Mensch auch, arbeite, nach draußen lässt und das Ziel ist auch nicht sie ihr Leben lang in einer Box einzusperren wenn sie alleine ist, aber aktuell habe ich keinen Raum der "sicher" wäre einen jungen Hund dort alleine zu lassen und sie einfach alleine frei in der Wohnung zu lassen wäre ziemlich leichtsinnig und gefährlich, ganz davon abgesehen auf welche Ideen sie kommen würde.

Sie soll natürlich irgendwann auch alleine in der Wohnung bleiben können, aber ich weiß aus Erfahrung das das eben lange zeit und viel Training benötigt und nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten geht.

Ich verbringe täglich mehrere Stunden, aktuell meine komplette freie Zeit mit ihr um zu spielen zu trainieren und so weiter.

Ich habe lediglich um einen vielleicht Hilfreichen Tipp gebeten, aber mittlerweile werden Tiere so sehr vermenschlicht, dass jeder 2 Besitzer der sein Tier nicht total verhätschelt als Tierquäler abgestempelt wird.

NoLies  06.12.2023, 16:12
@Doglover1543

Das hat weder was mit vermenschlichen noch was mit verhätscheln zu tun. Ich bin die letzte, die ihr Tier vermenschlicht und mache auch, wenn du dir hier mal meine Beiträge ansiehst, auch darauf aufmerksam, dass Vermenschlichung nicht geht. Soviel also dazu.

Trotzdem ist was du machst völlig detremental für den Hund.

Sie soll natürlich irgendwann auch alleine in der Wohnung bleiben können, aber ich weiß aus Erfahrung das das eben lange zeit und viel Training benötigt und nicht innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten geht.

Wie meinst du, sieht dieses Training aus? Der Hund kann nicht allein bleiben und du lässt ihn trotzdem immer allein. So kann das natürlich nichts werden, und der Hund zeigt dir das deutlich! Der Hund kann während er noch lernt, wie man alleinbleibt natürlich nicht alleinbleiben. Das Training dauert wie gesagt Monate.

Wenn man vollzeit Arbeitet und keine möglichkeit hat den Hund zB mitzunehmen oder bei Familie in der Zeit unterzubringen, dann ist der Hund nicht das richtige Haustier. Es ist absolut egoistisch was du machst. Zumal zeigt dir dein Hund so deutlich, dass es nicht geht.

was für ein armer Hund, von einer grausigen Haltung in die Nächste .Einen Hund einzusperren, in Isolationshaft , der durch die Zwingerhaltung schon nen Knacks weg hat ist für mich Tierquälerei. Zudem es verboten ist dies in deiner Abwesenheit zu tun. Was müssen diese armen Tiere noch unter derart unfähigen und unwissenden Haltern erdulden, Könnte mich gerade wieder in Rage schreiben. Ändere bitte auch deinen Usernamen

Wieso muss ein Hund nachts in der Box schlafen ? Und was heisst "wenn Du nicht da bist" ? Du hast den Hund gerade mal ein paar Tage und lässt ihn schon alleine ?

Du ziehst Dir jetzt schon einen Hund mit Verhaltensstörungen heran. Und eine Box ersetzt keine Erziehung. Für mich ist das Quälerei ! Ein Hund muss sich nachts auch mal ausstrecken können, den Schlafplatz wechseln können, mal was trinken können usw.

Lass den Quatsch und besorg dem Hund ein vernünftiges Bettchen und dann muss man halt daran arbeiten dass er da nachts schläft.

Der Hund zeigt Dir doch deutlich dass er Stress hat

Stundenlange Boxenhaltung ist verboten.

Der Hund ist kaum da, schon wird er wieder weggesperrt. Er kennt Dich nicht, halt alles verloren, was bekannt war und wird eingesperrt. Und dann bei einer Rasse, die Ihrem Menschen gerne nah ist. Da wundert mich nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen