Schlafen in Hunde Box?

5 Antworten

Es ist gut wenn Hunde eine Box für Ruhe lernen aber nicht diese unbeaufsichtigt geschlossen zu halten.

somit ab sofort offen lassen damit sie diese jederzeit verlassen kann

box Haltung soweit nicht weg TA ist auch verboten. So ihr könnt klar Box als Ruheort und Platz von Sicherheit lernen aber diese muss offen sein sonst ist es Tierqual

sie müssen jederzeit Zugang zu Wasser haben. Dürfen nicht gezwungen sein was verdrücken zu wollen oder dann in ihrem Urin schlafen zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ich habe inzwischen die fünfte Hündin und keine davon hat eine einzige Sekunde in einer Box verbracht.

Immer in einem offenen Hundekörbchen so das jederzeit Kontakt möglich war Bzw. ist.

Und bis auf einmal hat jede die Nacht durchgeschlafen.


Bevor ich was zu Deiner Frage schreibe, überlege ich gerade wie bei dem Wort Baby gegendert wird. Baby und Babyin!? Merken die Menschen die gendern nicht langsam mal wie selten dämlich sich das anhört und ist!? …und nein, ich beziehe mich dabei nicht auf Dich, aber ich für meinen Teil würde nie Welpin oder Babyin sagen/schreiben.

Bzgl. Deiner Frage.

Man sperrt Welpen in keine Box, das ist Tierquälerei.

Ein Welpe muss, gilt im übrigen auch für erwachsene Hunde, immer Zugang zu frischen Wasser haben. Des weiteren braucht gerade ein Welpe die Möglichkeit Kontakt zu seinen Menschen aufzunehmen um sich zu versichern, das wenn Gefahr droht jemand da ist. Ja das ist das Erbe der Vorfahren. Eine Wolfsmutter würde ihre Welpen nie unbeaufsichtigt lassen oder ihnen den Kontakt zu ihr oder den anderen Familienmitgliedern verwehren, ganz im Gegenteil wird dieser eher gefördert, zumindest dann, wenn die Kleinen soweit sind. Bis dahin sind sie in der Wurfhöhle MIT der Mutter.

Beim Hund ist es so, dass dieser keine Mutter mehr hat, er hat alles verloren, als ihr ihn aufgenommen habt. Das bedeutet Stress und löst immer ein Trauma aus, zumal die meisten Welpen auch immer noch zu früh abgegeben werden.

Die erste Zeit im neuen Heim sollte soweit wie möglich stressfrei gestaltet werden, nicht viel Trubel, keine ständigen Besuche und erst Recht keine Trennung von den Bezugspersonen, das gilt gerade für Welpen.

Jetzt macht der Hund vielleicht noch nichts, aber das wegsperren kann dazu führen, das der Hund im Erwachsenenalter das alleine bleiben nicht erlernt.

Möchte man eine Box nutzen in der Hundehaltung und in der Wohnung so ist das oberste Gebot, das diese kleinschrittig aufgebaut wird.

Nicht Affe rein, Klappe zu, Affe tot.

Also ab wann solltet ihr die Klappe offen lassen, am besten schon gestern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tierglueck  24.12.2024, 15:21

Ich stimme dir ja bei der Antwort zu.

Und auch ich finde es komisch, wenn Menschen Wörter gendern, die nicht gegendert werden können (Baby, Welpe…). Das aber auf alle zu beziehen, finde ich genauso falsch. Ich gendere, um möglichst alle einzuschliessen, weil ich die wissenschaftliche Lage dahinter kenne und mir dessen bewusst bin, dass bei der maskulinen Form eben mehr an Männer gedacht wird (sogar bei stereotypisch weiblichen Berufen). Das bedeutet noch lange nicht, dass ich Wörter wie „Welpe“ oder „Baby“ gendern würde. Wenn es mir wichtig ist, dass das Geschlecht bekannt ist, dann schreibe ich das dazu. Also bitte verallgemeinere das nicht einfach.

Elocin2910  24.12.2024, 16:33
@Tierglueck

Ich habe noch nie gegendert, ich tendiere nicht und ich werde nicht gendern, ich empfinde das lachhaft.

Ich bin eine Frau und bei uns in der Schule wurde gesagt „Liebe Schüler“, was ist daran falsch? Nur weil ein paar beknackte Emanzen meinen sich nun ausgeschlossen zu fühlen, muss das nun geändert werden?

Wenn ich emanzipiert bin, dann stehe ich da drüber, bin ich es nicht, gender ich!

Ich habe das nicht verallgemeinert. Siehst Du, das hier ist wieder genauso dumm, als wenn ich geschrieben hätte ich verallgemeiner das nicht, aber der Fs nicht explizit gesagt, das ich sie da ausschließe. Mein Gott…gendert wie ihr wollt, ich werde diese sprachlichen Spasmen nicht gebrauchen!

…und mir ist es vollkommen Latte ob und wem es nicht passt

Tierglueck  24.12.2024, 17:47
@Elocin2910

Ich halte mich an moderne Wissenschaft, sei das bei Hunden oder bei Menschen. Ich empfinde das nicht als lachhaft und masse mir nicht an, über andere deshalb zu urteilen oder zu behaupten, sie seien (nicht) emanzipiert.

Und doch, du hast verallgemeinernd gefragt, ob diejenigen, die gendern, nicht merken, wie blöd sich „Welpin“ und so weiter anhört. Da das aber bei weitem nur die Wenigsten tun, ist es verallgemeinernd.

Ich bin ausserdem für einen respektvollen Umgang, mit Hund und Mensch. Deshalb beleidige ich auch nicht einfach jemanden, nur weil mir die Sprache der Person nicht gefällt.

Elocin2910  24.12.2024, 18:55
@Tierglueck

So, jetzt pass mal auf, mir ist meine Zeit wirklich zu schade um über solch einen Schwachsinn wie gendern zu diskutieren.

Wenn Dir nicht in Deine kaputte Welt passt, was ich schreibe lese es nicht.

Denn wie schon erwähnt, mir ist es vollkommen Latte was Du oder andere kaputte über das denken was ich schreibe!

Gendern ist keine Sprache, sondern hat es mir einem krankhaften Wahn in meinen Augen zu tun.

Also noch einmal und zum letzten x, wenn Dir das nicht passt lies es einfach nicht, ich habe NICHT verallgemeinert, wenn Du das so empfindest Dein Problem nicht meins und des weiteren diskutiere ich nicht über kranke Auswüchse der „modernen“ Wissenschaft!

Ich hab hier schon viel zu viel Zeit mit diesem Idiotismus verbracht!

mjutu  07.01.2025, 09:33
…und nein, ich beziehe mich dabei nicht auf Dich, [...]

Natürlich beziehst du dich auf die/den FS.

[...]aber ich für meinen Teil würde nie Welpin oder Babyin sagen/schreiben.

Dazu hat dich auch niemand aufgefordert.

…und mir ist es vollkommen Latte ob und wem es nicht passt.

Genauso ist es dem Rest der Welt Latte, welcher Sprachideologie du folgst.

mjutu  07.01.2025, 12:06
@Elocin2910

Feedback ermöglicht eine Reflexion des eigenen Verhaltens.

mjutu  07.01.2025, 12:14
@Elocin2910

Das mag sein. Mein Problem ist das nicht. Man macht sich mit oberlehrerhaften Sprüchen ja hauptsächlich das eigene Leben schwer. Das steht aber jedem frei.

Es ist nach Tierschutzgesetz verboten einen Hund, ausser zum Transport, in eine Box zu sperren❗️

Also ja die Box im Haus bleibt immer offen, im Grunde muss da die Tür grundsätzlich dauerhaft abgenommen werden.

Ich werde es nie verstehen warum man sich einen Welpen kauft um ihn dann weg sperren 😡

Einfach mal offen lassen und schauen was passiert ;)