Hund randaliert nachts in Box?

13 Antworten

Vielleicht hat er kein Problem mit der Box per se, also mit dem langen "Freiheitsentzug", der ja bei vielen Hundehaltern Standart ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass er mittendrin das Gefühl hat du / ihr wäret weg, er wäre alleine, man würde/hätte ihn vergessen.

Abgesehen von schlafwandeln fällt mir nichts ein was weiter plausibel wäre.

Liebe Grüße
Sam

Wie hast du ihm denn die Box positiv Schmakhaft gemacht?

Oder einfach HUnd rein und klappe zu?

Mein Rüde liebt seine Box und ich könnte ihn auch einsperren, sehe ich aber keinen Sinn drin, er ist stubenrein und ausgelastet und pennt nachts

Ein Hund ist bekannterweise ein Rudeltier, für ein Rudeltier gibt es kaum etwas schlimmeres als von Rudel getrennt zu sein, denn das bedeutet für ihn schutzlos zu sein, und ganz schlimm ist es in der Nacht wenn es darum geht zu schlafen, nur in einem geschlossenem Rudel ist es in der Nacht sicher.

Ich hoffe euch ist jetzt das Verhalten des Hundes nach vollziehbar, ich möchte das echt betonen, sowas tut man einem Hund  nicht an, wie kommt man den auf die Idee einen Hund Nachts in eine Box einzusperren?

Rudel gerecht für das Tier wäre, ihn bei euch im Schlafzimmer schlafen zu lassen, muss ja nicht im Bett sein, aber zumindest neben dem Bett, legt ihm dort eine Decke hin, nur so fühlt er sich sicher und kann beruhigt schlafen.

Berni74  13.06.2016, 08:39

Ein Hund, der nachts in einer Box neben dem Bett seiner Menschen schläft, ist garantiert nicht "vom Rudel getrennt".

Der Hund des Fragestellers hat die Box offenbar nicht positiv verknüpft - das ist das Problem. Nicht die Box selbst.

Du hast deinen Hund falsch auf die Box konditioniert! Hunde sind eigentlich höhlentiere und lieben Boxen. Meine haben zwei im Flur stehen und auch noch Körbchen und gemütliche Wolldecken im Haus. Aber sie gehen sehr oft in die Boxen, um ein Nickerchen zu halten.

Macht es doch ganz anders unser hubd schläft auch in einer Box unten. Aber!  Wir sperren ihn nicht ein. Das solltest du auch nicht. Stattdessen schickst fu ihn rein sagst ihm dass er bleiben soll und gehst wenn er aufsteht schickst du ihn wieder auch bitte im Alltag einbauen nicht nur wenn Schlafenszeit ist.! Dann merkt er dass es nichts schlimmes ist. Und vor allem kann er dann raus wenn was ist. Einsperren bitte nicht!